Schatten für unsere Spielplätze

24. September 2025

Anfang September hatte der Gemeinderat zusammen mit dem Baubetriebshof und dem Behindertenbeauftragten Markus Himpel eine Besichtigungstour zu den Poinger Spielplätzen unternommen. Ziel war es, sich vor Ort ein Bild zu machen, welche Maßnahmen für mehr Schatten auf unseren gemeindlichen Spielplätzen geeignet wären. Nun stand die Beschlussfassung für die Umsetzung der gesammelten Vorschläge zur Verbesserung der Schattensituation auf den Spielplätzen auf der Tagesordnung des Gemeinderats.

Unter anderem beschlossen wir Baumpflanzungen an den Spielplätzen am Marktplatz und an der Schwanen- und der Sabilingstraße. Auch sollen an diversen Standorten ergänzende Sitzgelegenheiten für Eltern und andere Begleitpersonen in schattigen Bereichen aufgestellt werden. Nicht immer gibt es gleich eine perfekte Lösung, daher soll am Spielplatz Rebhuhnstraße an einer Sitzbank testweise eine Art Pergola gebaut werden, an der dann Rankpflanzen für Schatten sorgen sollen.

Ebenso beschlossen wir, dass an möglichst vielen Standorten unterschiedliche Inklusionsspielgeräte für Kinder mit Handicap aufgestellt oder spezielle Angebote geschaffen werden. Die Maßnahmen sollen alle im nächsten Jahr umgesetzt werden. Im Haushalt werden dafür insgesamt 71.000 Euro eingeplant – sehr gut angelegtes Geld wie wir finden!

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die tolle konstruktive Zusammenarbeit und die zügige Bearbeitung!

Für den SPD Ortsverein Poing
Christina P. Tarnikas, Gemeinderätin

Teilen