Wie läuft’s in Berlin, Carmen Wegge?

23. Juli 2025

Carmen Wegge in Poing
Zufrieden nach einem spannenden Abend: Moderator Ralph Neubert, SPD-Ortsvorsitzende Christina P. Tarnikas, Bundestagsabgeordnete Carmen Wegge, SPD-Ortsvorsitzender Markus Brennhäußer und Kristina Widmann vom Bundeswahlkreiskomitee (v.l.n.r.)

Auf Einladung des SPD-Bundeswahlkreiskomitees Erding-Ebersberg hat uns die Bundestagsabgeordnete Carmen Wegge in Poing besucht. Sie vertritt die Landkreise Starnberg und Landsberg am Lech sowie die Stadt Germering und ist auch Betreuungsabgeordnete für unseren Wahlkreis. Vor vollem Haus gab sie uns interessante Hintergrundinformationen zur Arbeit der neuen Regierungskoalition.

Zum Beispiel auch zu dem unsäglichen Wahldesaster bei der Neubesetzung des Bundesverfassungsgerichts, als die anerkannte Juraprofessorin Frauke Brosius-Gersdorf Opfer einer infamen Medienkampagne wurde. Die Folgen kennen wir alle, die Wahl von drei neuen Richtern für unser höchstes Gericht wurde inzwischen verschoben. Carmen Wegge stellte klar, dass wir unsere Wachsamkeit gegenüber gezielten Falschinformationen noch weiter steigern müssen und jeder in seinem Umfeld darauf achten sollte, dass unsere Demokratie und ihre Institutionen nicht durch rechtsradikale Netzwerke und ihre Lügen nachhaltig geschädigt werden.

Anschließend entspann sich eine offene und spannende Diskussion über die wichtigsten Politikfelder, wie Außen- und Sicherheitspolitik, das Sozialsystem, Renten, Pflege, Umweltschutz und vieles mehr. Carmen erwies sich als sehr gute Zuhörerin und zeigte sich ausgesprochen gut informiert, auch über die Verhältnisse vor Ort. Sie hat einige Anregungen nach Berlin mitgenommen.

Wir bedanken uns bei ihr für den informativen Abend und hoffen, dass sie bald wieder nach Poing kommt!

Für den SPD Ortsverein Poing
Christina P. Tarnikas, Vorsitzende

Teilen