Wir wollen Begegnungspunkte für alle schaffen

Mahnmal am Poinger Bahnhof, wo wir jedes Jahr der Opfer des Häftlingstransports vom 27.April 1945 gedenken.

03. Februar 2021

Liebe Freunde,

seit Monaten stellen sich immer wieder donnerstags die sog. Querdenker, Corona Leugner, am Poinger Bahnhof auf und verbreiten ihre „Botschaft“.

Regelmäßiger Inhalt ihrer wöchentlichen Treffen:

„Corona sei nicht real und nur Methode zur Unterdrückung der Menschen.“

Dass dies nicht stimmt, beweist allein die Tatsache, dass unsere Intensivstationen voll und Beerdigungsinstitute in stark betroffenen Regionen am Limit sind. Ganz zu schweigen von den vielen trauernden Angehörigen, die zu Recht nicht in den Zeitungen stehen oder von irgendwelchen Kameras gefilmt werden wollen.

Aber den sektenähnlichen Strukturen und dem alleinigen Wahrheitsanspruch der sog. Querdenker auf die Geschehnisse und Entwicklungen in der Welt, werden Fakten nichts entgegensetzen oder der gebotene Respekt vor trauernden Mitbürger*innen.

Vielmehr bedient sich diese Gruppe aus einem verbalen Zauberkasten und einem Mix aus Volksverhetzung und Beleidigung. Neuste Ausartung dieser Gruppe: offen ausgesprochener Antisemitismus und das keine 100 Meter von der Bahnstrecke, wo einst Todeszüge, hindurchfuhren.

In Poing ist ein Jede*r Willkommen. Wir l(i)eben den Unterschied und die Vielfalt. Wir werden nicht müde dies immer wieder zu betonen. Deswegen arbeiten wir als Gemeinde und als SPD-Bürgerliste ständig daran Begegnungspunkte zu schaffen, damit das gesprochene Wort dieser menschenfeindlichen Märchenerzähler*innen nicht zählt, sondern die Erfahrungen mit unseren Mitmenschen. Wir sind eine offene Gemeinde, in der verschiedene Menschen nicht gegeneinander, vielmehr miteinander Zukunft gestalten.

Daher würden wir uns sehr freuen, wenn sie dieser demonstrierenden Sektentruppe die kalte Schulter zeigen. Außerdem würden wir es begrüßen, wenn das Landratsamt alle rechtlichen Mittel ausschöpfen würde derartige Versammlungen zu unterbinden.

Für den SPD-Ortsverein Poing
Markus Brennhäuser, Vorsitzender

Für die Fraktion der SPD-Bürgerliste
Omid Atai, Gemeinderat
Bärbel Kellendorfer-Schmid, Fraktionssprecherin

Teilen