1 Jahr Krieg in der Ukraine, Respekt@Poing lädt zum Gedenken

Friedensdemo am Poinger Volksfestplatz

01. März 2023

Vor einem Jahr, am 24. Februar 2022 ist das Undenkbare geschehen. Russland hat seine Kriegsoffensive begonnen, im Versuch die Ukraine zu überrennen. Viele Ukrainerinnen und Ukrainer mussten fliehen, um dem Grauen des Krieges zu entkommen. Einige sind auch zu uns nach Poing gekommen, und konnten hier Freunde und eine zweite Heimat finden. Doch natürlich tuen die täglichen Bilder von Zerstörung und Leid aus der Heimat jeden Tag aufs Neue weh.

Heute, ein Jahr später herrscht noch immer Krieg. Noch immer stemmt sich die Ukraine gegen die russischen Truppen.

Zum ersten Jahrestag trafen am Poinger Volksfestplatz am Hanselbrunn auf Einladung von Respekt@Poing – trotz wirklich schrecklichem Wetter mit Regen und Sturmböen – weit über 100 Bürgerinnen und Bürger zum gemeinsamen Gedenken. Unseren ukrainischen Freunden und Freundinnen war anzumerken, wie wichtig und wohltuend die breite Solidarität ist, und zu spüren nicht alleine die Last tragen zu müssen. Dazu brauchte es auch keine großen Reden, da war das gemeinsame Singen des Beatles-Song „Imagine“ und der ukrainischen Nationalhymne genug.

Es war schön zu sehen, ganz Poing vereint im Gedenken zu erleben – ohne Parteigrenzen, ohne Grenzen nach religiösen Glaubensrichtungen. Schön auch viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter aus Poings Nachbargemeinden begrüßen zu können Gut, dass es bei uns in Poing Bürger und Bürgerinnen gibt, denen das gemeinsame Gedenken so sehr am Herzen liegt!

Für den SPD-Ortsverein Poing
Markus Brennhäußer

Teilen