102.148 Schritte für das Versprechen

Bgm. Albert Hingerl und Reinhard Tonollo während der Wallfahrt

10. Oktober 2018

Liebe Poingerinnen und Poinger,

in der letzten Ausgabe des ONBL habe ich Ihnen versprochen über unsere gemeinsame Pilgerreise nach Altötting, anlässlich des Baubeginns der neuen Eisenbahnüberführung zu berichten.
Hier nun ein kleines Pilgerprotokoll für Sie. Start, Freitag den 28.09.2018, 07:06 Uhr. Ich hole unseren Bürgermeister Albert Hingerl vor seinem Haus ab.
76 Kilometer liegen vor uns und wir wissen nicht, was uns erwartet. Langsam steigt die Morgensonne auf und treibt uns in Richtung Markt Schwaben voran. Über Pastetten, Isen und Lappach, wollen wir unseren ersten Zielpunkt erreichen. Wunderschöne Wege über Felder und wenig befahrenen Strassen lassen uns sehr schnell weiterkommen.
Nach neun Stunden und 34km haben wir unsere erste Übernachtungsstelle bei Armstorf erreicht.
Am nächsten Tag geht es weiter, heute nur soweit wir kommen, aber mindestens 25km sollten es schon sein.
Wir begehen wahrscheinlich als erste Fußgänger die neue A94 und staunen über die imposanten Brückenbauwerke.
Überall wo wir entlang marschieren entstehen nette Gespräche mit den Menschen an der Straße. Über Obertaufkirchen und Ampfing erreichen wir in der Nachmittagssonne den Marktplatz von Mühldorf. 30,1 km stehen auf unseren Schrittzählern, Tagesetappe erreicht.
Am dritten Tag fehlen uns nur noch 12km.
Leider müssen wir hier einen Großteil des Weges an der alten B12 entlang laufen, doch wir haben Glück, es ist Sonntag und der Verkehr in der Früh hält sich in Grenzen.
Auf den letzten 3km schwenken wir wieder auf einen Feldweg ein und sehen in der Ferne die Turmspitzen der Kirchen von Altötting. Sonntag, der 30.09.2018, es ist geschafft.
Unter Glockengeläut und bei strahlendem Sonnenschein betreten wir den Kapellenplatz in Altötting, wo wir von unseren Ehefrauen und der Pilgerbetreuung herzlich begrüßt werden. Natürlich haben wir die obligatorischen Kerzen gespendet, wie es sich für jede Wallfahrt gehört.
Auch Petrus war uns gnädig und hat uns in diesen drei Tagen mit bestem Pilgerwetter versorgt.
Nach 102.148 Schritten, 76 Kilometern und 17,5 Stunden Gehzeit haben wir das Ziel erreicht.
Wir sind um viele Eindrücke und Erfahrungen reicher und haben das Versprechen eingelöst.
Freuen wir uns gemeinsam auf die Fertigstellung der Eisenbahnüberführung, die unsere beiden Ortsteile zukünftig verbinden wird!

Reinhard Tonollo
Gemeinderat SPD Bürgerliste

Teilen