30 % für Poings Kitas

Kitas sind systemrelevant!

19. Mai 2021

Die Pandemie hatte uns die letzten Monate fest im Griff. In den Kitas herrschte eingeschränkter Betrieb bzw. Notbetrieb. Etliche Eltern übernahmen die Betreuung ihrer Kita-Kinder selbst. Poings Kita-Träger verzichteten auf die Erhebung der entsprechenden Elternbeiträge, obwohl sie diese für ihren Betrieb dringend benötigen.

Das Land Bayern wird nun nur 70 % der zwischen Januar 2021 und Mai 2021 entgangenen Elternbeiträge ersetzen. Die übrigen 30 % sollen nach Ansicht der Bayerischen Staatsregierung gegebenenfalls als freiwillige Leistung von den Kommunen getragen werden.
Der Haupt- und Finanzausschuss stimmte nun dieser freiwilligen Leistung zu. Poing wird die 30 % auch weiterhin übernehmen, wenn sich die 70 % Zahlung der Bayerischen Staatsregierung auf Grund der Pandemie bis August 2021 verlängern sollte.
Dieser Beschluss ist ein echtes Zeichen der Solidarität mit den Eltern und eine Anerkennung für die herausragende Leistung unserer Kita-Träger und deren Mitarbeiter*innen!

Für die Fraktion der SPD Bürgerliste
Bärbel Kellendorfer-Schmid, Fraktionssprecherin