Am letzten Freitag durften wir Gäste bei der Feier für 75 Jahre Deutsches Grundgesetz und dem 5. Geburtstag von Respekt@Poing sein. Es wurde den Besuchern unter dem Titel „Die Würde des Menschen ist unantastbar - Eine mahnende Liebeserklärung an das deutsche Grundgesetz“ eine Symbiose aus musikalischem Kunstgenuss – präsentiert vom Bläserquintett OPUS 45 – und geschichtlichen Schlaglichtern und politischen Denkanstößen durch Texte und Lieder des Schauspielers Roman Knižka geboten.
Das Bläserquintett fasste die geschichtlichen Zitate von Personen aus der Zeit der Entstehung und der Weiterentwicklung des Grundgesetzes mit Stücken u.a. von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Richard Wagner und Maurice Ravel in einen gelungenen Rahmen. Die geschichtlichen Abläufe wurden durch Roman Knižka u.a. mit Texten berühmter Zeitzeugen wie Heinz Erhardt, Herta Müller und Heribert Prantl, sowie Auszüge aus Sitzungsprotokollen des Parlamentarischen Rats, Korrespondenzen, Zeitungsartikel in beeindruckender und doch erfrischender Art erzählt.
Spannend war es auch die beeindruckende Entwicklung von Respekt@Poing noch einmal nachzuvollziehen: Von der Gründungsphase als Weiterdenken der ersten „Schulen mit Respekt“ auf Initiative unseres Altbürgermeisters Albert Hingerl, bis zum heutigen Tag mit dem entschiedenen Auftreten gegen jegliche Ausgrenzung und für ein demokratische Miteinander in unserer Gesellschaft – aber auch durch außergewöhnliche Ausdrucksformen, wie der jährlichen Vernissage zum Thema der „Wochen der Toleranz“. Denn ein respektvolles und gedeihliches Miteinander ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe – und nicht nur ein „politisches Thema“!
Der 2. Bürgermeister Reinhard Tonollo brachte ein Grußwort der Gemeinde Poing mit, in dem er betonte, wie wichtig ein lebendiges Miteinander in Poing ist. Wegzuschauen, wenn Ausgrenzung geschieht, darf keine Option sein. Die Landtagsabgeordnete Doris Rauscher bedankte sich herzlich in ihrem Grußwort für das ausdauernde Engagement der Aktiven von Respekt@Poing.
Unser herzlicher Dank für dieses großartige Event geht an die Veranstalter/innen und Künstler/innen!
Für den SPD-Ortsverein Poing
Markus Brennhäußer