Änderung des Ganztagsangebots an der Anni-Pickert-Mittelschule

23. Juni 2021

Im kommenden Schuljahr wird es an der Poinger Mittelschule ab der 7. Jahrgangsstufe kein gebundenes Ganztagsangebot mit rhythmisiertem Ganztagsunterricht mehr geben. Gründe dafür sind die rückläufigen Zahlen an Schülerinnen und Schülern im Mittelschulbereich und der durch die Schulpolitik der Bayerischen Staatsregierung verursachte Lehrermangel, der kleinere Klassen verhindert.

In Zukunft wird es ab der 7. Jahrgangsstufe pro Jahrgang weiterhin den M-Zweig geben, der auch Jugendlichen der Mittelschule den Erwerb der mittleren Reife ermöglicht, und die Regelklasse. Das gebundene Ganztagsangebot – ein Mittel der Chancengleichheit – wird ab September 2021 in Poing nicht mehr zur Verfügung stehen.
Um diese äußerst bedauerliche Angebotsreduzierung für unsere Kinder abzufedern, stimmte der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung für die Einführung des offenen Ganztagsangebots an der Anni-Pickert-Mittelschule. Kooperationspartner für dieses Angebot wird die Kinderland Plus gGmbH sein. Sie legte ein schlüssiges und überzeugendes Konzept für die Betreuung am Nachmittag vor.
Um dieses nachmittägliche Angebot noch attraktiver zu machen, wird die Gemeinde Poing neben dem regulären kommunalen Pflichtbeitrag in Höhe von 6.487 € pro Gruppe noch zusätzlich einen freiwilligen Zuschuss in Höhe von 8.500 € pro Gruppe leisten. Dieser freiwillige Zuschuss macht es möglich, dass mehr Personal für die pädagogische Betreuung und die Förderung der Kinder zur Verfügung steht.
Wir bedauern es sehr, dass es in nächster Zukunft kein durchgängiges gebundenes Ganztagsangebot in Poing mehr geben wird. Aus unserer Sicht ist der gebundene Ganztag eine sehr gute Möglichkeit, allen Kindern – unabhängig von Herkunft und finanziellen Möglichkeiten - eine gute Ausbildung zu bieten. Wir wünschen uns in puncto Chancengleichheit und Angebotsvielfalt ein Umdenken durch die verantwortlichen Schulpolitiker der bayerischen Staatsregierung. Denn unsere Kinder sind unser höchstes Gut und jede Investition in deren Bildung ist gut angelegtes Geld.

Für die Fraktion der SPD Bürgerliste
Bärbel Kellendorfer-Schmid, Fraktionssprecherin
Peter Maier, Fraktionssprecher

Teilen