Antrag der Grünen gefährdet Gymnasium für Poing!

24. Januar 2018

Auf den Antrag der Grünen, eine Realisierung des Gymnasiums auf dem Festgelände am Hanselbrunn zu prüfen, kann man eigentlich nur mit Kopfschütteln reagieren.
Nach einem langen Kampf hat das Landratsamt Ende letzten Jahres endlich grünes Licht für ein Gymnasium in Poing gegeben, unter der Voraussetzung, dass die Gemeinde ein dafür geeignetes Grundstück zur Verfügung stellt.
Ein bereits vor längerer Zeit angebotenes Grundstück mit 12.000 qm wurde vom LRA als viel zu klein abgelehnt. Der Bedarf wurde vielmehr mit mindestens 3 ha, also 30.000 qm festgelegt. Dieser Sachverhalt wurde im Gemeinderat diskutiert und war damit auch den Grünen bekannt.
Unter diesen Voraussetzungen nun das nur 7.800 qm große Grundstück am Festgelände ins Spiel zu bringen, ist absolut unverständlich.
Dies mit städtebaulichen Grundsätzen, einer angeblich besseren Verkehrserschließung, sowie den angeblich schon vorhandenen und nutzbaren Parkplätzen und Sportanlagen zu begründen ist fahrlässig und sachlich falsch. Die Antragsteller nahmen offensichtlich in Kauf den Zeitplan und damit die Realisierung des Gymnasiums zu gefährden.
Gemeinsam mit den Freien Wählern und der CSU hat die Fraktion der SPD Bürgerliste, gegen die Stimmen der Grünen und der FDP den Antrag abgelehnt. Einer Realisierung des Gymnasiums auf dem einzig möglichen und richtigen Platz im W7 steht nun, Gott sei Dank, nichts mehr im Weg.
Zusätzlich zum Gymnasium kann nun eine neue Vierfachturnhalle errichtet werden, die sowohl den Schülern, als auch den Poinger Vereinen für eine sportliche und kulturelle Nutzung zur Verfügung stehen wird.
Auch in städteplanerischer Hinsicht, ist die Belebung eines neu entstehenden Wohngebietes durch die Nachbarschaft zu Schuleinrichtungen zu begrüßen. Den Bedenken bezüglich der auftretenden Verkehrsbelastung wird durch eine entsprechende Planung Rechnung getragen.

Für die Fraktion der SPD Bürgerliste

Reinhard Tonollo, Gemeinderat
Bärbel Kellendorfer-Schmid, Fraktionssprecherin
Peter Maier, Fraktionssprecher

Teilen