Bahnunterführung in der Ortsmitte – Thema im Bauausschuss

Blick auf die Bahnüberführung vom Marktplatz (Nordseite der Bahnlinie)

05. August 2020

Über 30 Jahre hat es gedauert bis die neue Bahnunterführung im April geöffnet werden konnte. Wir haben nun endlich eine weite, helle und barrierefreie Verbindung, die trennende Wirkung der Bahngleise entfällt.
Der nördliche Teil des Zugangs kann nun praktisch gestaltet werden, auf unseren Vorschlag hin sollen hier MVG-Räder Platz finden und zusätzliche Stellplätze für Fahrräder geschaffen werden. Mit entsprechenden Maßnahmen (Bepflanzung, Bäume) muss nun auch der Platzcharakter um den Marktplatz stärker herausgearbeitet werden. Im südlichen Teil, im Bereich der Bahnhofstraße sollte man mit Umbaumaßnahmen sehr zurückhaltend sein, dies wird sinnvollerweise erst im Zuge des neuen Bebauungsplanes geschehen können.
Die Ergebnisse der beauftragten Planung sollen im September im Gemeinderat vorgestellt werden.

Für die Fraktion der SPD Bürgerliste
Peter Maier, Fraktionssprecher
Dominik Hohl, Gemeinderat

Teilen