Bahnunterführung Ortsmitte: Mehr Grün, mehr Radlparkplätze

Die neue Bahnunterführung in Poings Ortsmitte

23. September 2020

Nach den Vorberatungen im Bauausschuss wurden nun in der letzten Gemeinderatsitzung die neuen Vorschläge der Landschaftsplanerin für die Außenanlagen vorgestellt.

Nordseite:
Die von unserer Fraktion geforderten Fahrradstellplätze werden im nordöstlichen Teil erstellt. Wir hoffen, dass mehr als die 72 geplanten Plätze errichtet werden können.
Des Weiteren werden Bäume entlang der Fahrradstellplätze gepflanzt.
Die von der Planerin außerdem vorgeschlagene Bauminsel wurde zurückgestellt, hier ist die Aufstellsituation der Busse und die Führung für Radfahrer zu berücksichtigen. Eine Bepflanzung auf der Westseite kann erst nach Erstellung der Rampen für den barrierefreien Ausbau angedacht werden. Hier vorschnell zu handeln wäre ein kostenintensiver Schildbürgerstreich.

Südseite:
Der Hang auf der Ostseite – Richtung Parkplätze - wird, wie schon immer vorgesehen, mit einer Baumreihe bepflanzt.
Die fehlende Absturzsicherung an der Mauer auf der Westseite wird durch eine Hecke und Rankpflanzen ersetzt.
Bei der Anlage der neuen Bauminsel muss die Grundwasserwanne berücksichtigt werden. Hier darf es auf keinen Fall zu Beschädigungen, z.B. durch Wassereintritt oder Einschränkungen der Gewährleistung kommen.

Die auf Wunsch einiger Ratsmitglieder von der Planerin vorgeschlagene Farbgestaltung aus den 70er Jahren, ähnlich den Farben im Olympischen Dorf in München, wurde als nicht passend für Poing bemängelt und zu Recht von einer großen Mehrheit im Gemeinderat abgelehnt.

Die Größe der Unterführung ist auch den Anforderungen des 4-gleisigen Ausbaus der Bahnstrecke geschuldet.
Durch die, heute immer wieder kritisierte Weite des Bauwerks ist es gelungen, eine helle und barrierefreie Verbindung zwischen den beiden Ortsteilen zu schaffen. Sie wird den Bedürfnissen derjenigen Nutzer gerecht, die mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen unterwegs sind und berücksichtigt auch Sicherheitsaspekte.

Für die Fraktion der SPD Bürgerliste
Bärbel Kellendorfer-Schmid, Fraktionssprecherin
Peter Maier, Fraktionssprecher

Teilen