Bayerischer Ministerpräsident fordert Luftfilteranlagen für Schulen!

30. Juni 2021

Aktuell gewinnt die Diskussion über mobile Luftfilteranlagen bzw. stationäre Lüftungsanlagen für Schulen an Fahrt.
Die Folgen der pandemiebedingten Unterrichtsausfälle für unsere Kinder und Jugendlichen sind gravierend. Alle Fachleute sind sich einig, dass für die Zukunft Maßnahmen zu treffen sind, um Schulschließungen so lange wie möglich zu vermeiden.

Die Bayerische Staatsregierung sieht nun die Kommunen in der Pflicht die Schulen mit mobilen Lüftungsanlagen auszustatten. Nach Presseberichten hat der Bayerische Ministerpräsident kein Verständnis für das Zögern der Kommunen und schließt auch eine Verpflichtung nicht mehr aus, jedes Klassenzimmer mit einem Luftfilter auszustatten.

Bereits im Oktober letzten Jahres hat unsere Fraktion den Antrag gestellt die Klassenräume in der Anni-Pickert-Schule und die Räume in den KiTas, die keine stationäre Lüftung haben, mit mobilen Luftreinigern auszustatten. In den neugebauten Schulen an der Bergfeldstraße und der Karl-Sittler-Straße sind stationäre Anlagen installiert. Leider haben sich die anderen Fraktionen dieser Forderung nicht angeschlossen. Teils wurde die Sinnhaftigkeit der Luftfilter angezweifelt, teils wurde auf die hohen Kosten verwiesen. Eine Fraktion merkte an: „Eine pauschale vollflächige Versorgung aller Unterrichtsräume wäre sicher weit über das Ziel hinausgeschossen“.
Dies sieht die Bayerische Staatsregierung nun offensichtlich ganz anders.

Durch diese Entscheidung haben wir zu Lasten unserer Kinder leider viel Zeit verloren.

Wir gehen davon aus, dass die Verwaltung die Forderungen des Ministerpräsidenten nun umsetzt!

Auch die Bundesregierung hat mittlerweile reagiert und fördert den Einbau stationärer raumlufttechnischer Anlagen mit bis zu 80%.

Wir haben deshalb folgende Anfrage an die Verwaltung gestellt:
Besteht die Möglichkeit die Anni-Pickert-Schule mit einer stationären Lüftungsanlage nachzurüsten?
Welche Förderungen durch den Bund und den Freistaat Bayern würden zur Verfügung stehen?
Bis zu welchem Zeitpunkt müssten die Förderungen beantragt werden?

Die Gesundheit und die Bildung unserer Kinder ist uns wichtig – wir bleiben dran!

Für die Fraktion der SPD Bürgerliste
Bärbel Kellendorfer-Schmid, Fraktionssprecherin