Bedarfsentwicklung für Kindergarten und Schulen

Kitas sind wichtig für die Chancengleichheit

26. Mai 2021

Ausführlich wurde von Frau Dr. Pethe vom Büro für Räumliche Entwicklung die Einwohnerprognose und der daraus entstehende Bedarf für Kinderbetreuung in KiTas und Schulen vorgestellt.

Die gute Nachricht:
Poing ist für die Zukunft sehr gut aufgestellt, sowohl in den Grund- und Mittelschulen wie auch in den Kindertagesstätten ist für die nächsten Jahre kein Engpass zu erwarten.
Dies resultiert aus der vorausschauenden Familienpolitik der letzten Jahre durch unseren Altbürgermeister Albert Hingerl und der SPD Fraktion. Gegen manche Widerstände (Krippenplätze) wurde der Ausbau der KiTa-Plätze vorangetrieben. Heute können die Früchte dieser Arbeit geerntet werden.
Die etwas schlechtere Nachricht: Der Bedarf an Plätzen in den Gymnasien wird im Raum Poing bis zu 30 % höher sein als bisher erwartet. Es wird allerhöchste Zeit, dass der Landkreis das neue Gymnasium in Poing voranbringt!

Für die Fraktion der SPD Bürgerliste
Bärbel Kellendorfer-Schmid, Fraktionssprecherin
Peter Maier, Fraktionssprecher

Teilen