Beeindruckende Kunstaktion „Leben. Sinn. Suche“

22. November 2023

Respekt@Poing - Ausstellung zum Thema "Leben. Sinn. Suche."

Letztes Wochenende hat die Aktionsgruppe Respekt@Poing zum zweiten mal zu einer Ausstellung im Rahmen der „Wochen der Toleranz“ des Katholischen Kreisbildungswerks eingeladen. In diesem Jahr war das Motto „Leben. Sinn. Suche“.

Nach dem Sinn des Lebens zu suchen, ist ein urmenschliche Verhalten, und hat schon viele Gelehrte zu einer Vielzahl an Werken inspiriert. Das gilt besonders jetzt, in Zeiten der Verunsicherung und des Umbruchs – und hat zahlreiche Künstler und Künstlerinnen, zumeist aus Poing und den umliegenden Gemeinden, zu einer großen Anzahl an beindruckenden Werken inspiriert.

Eröffnet wurde die Ausstellung durch Christina Tarnikas, Sprecherin des Aktionsbündnisses und durch den 2. Bgm Reinhard Tonollo (in Vertretung des Schirmherrn 1. Bgm. Thomas Stark). Die musikalische Umrahmung lag bei der Poinger Trommelgruppe Jankara. Gezeigt wurden über 30 Gemälde, Fotos, Collagen, Filme, und eine Skulptur.

Während der Vernissage konnten die Ausstellungsbesucher und Besucherinnen mit den Künstlern und Künstlerinnen über die Werke diskutieren und so die eigene Perspektive erweitern, und sich mit diesem sehr essenziellen gesellschaftlichen Thema zu beschäftigen.

Vielen Dank an die Veranstalter/innen und Künstler/innen!

Für den SPD-Ortsverein Poing
Markus Brennhäußer, Reinhard Tonollo, Christina Tarnikas