Bürgermeister mit Courage – eine Gemeinde mit Courage

Schule integriert - und ist kein Ort der Ausgrenzung !!!

19. Oktober 2018

Die Gemeinde Poing steht für Integration, Demokratie und Vielfalt.
In dieser Tradition engagieren sich die politische Kommune, ihre Schulen, ihre Vereine und ihre Bürgerinnen und Bürger auf vielfältige Weise, um jeglicher Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entschieden entgegenzugetreten. Man sieht deutlich: Poing hat Courage!
Jüngst äußerte sich unser erster Bürgermeister Albert Hingerl öffentlich zu den Wahlplakaten der AFD – eine couragierte Aktion, die, wie Sie sicherlich wissen, nicht lange ohne Folgen blieb.

Wir stehen, wie viele Persönlichkeiten, Organisationen und Privatpersonen aus dem Landkreis und darüber hinaus, geschlossen hinter Albert Hingerl und unterstützen seine Erklärung.

Die derzeitige politische Lage und gesellschaftliche Entwicklung sind von höchster Brisanz. Statt verbal oder körperlich abzurüsten und ein humanistisches Weltbild in der Gesellschaft vorzuleben, versuchen diversen extreme Gruppen permanent die Bevölkerung zu spalten, zu separieren und auszugrenzen.
Es ist dringend geboten solchen Entwicklungen entgegenzutreten und Zeichen zu setzen.
Bayern ist weltoffen und vielfältig. Viele von uns wurden hier geboren oder sind nach Poing gezogen und fühlen sich hier wohl. Sie haben hier ein Zuhause gefunden. Wir wollen Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zusammenführen, statt sie gegeneinander auszuspielen.

Wir alle wissen: Akzeptanz fördert Integration, Ausgrenzung fördert Radikalismus. Den dumpfen Parolen dieser fremdenfeindlichen Hetze gilt es deshalb ein friedliches, vielfältiges Miteinander entgegen zu setzen.
Mitmenschlichkeit und Toleranz sind Grundwerte einer Gesellschaft, wie wir sie uns alle wünschen und das dürfen wir niemals vergessen!

Für den Vorstand des SPD Ortsvereins,
Cornelia Gütlich, 1. Vorsitzende
Markus Brennhäußer, 2. Vorsitzender

Teilen