DANKE, lieber Buck!

29. April 2020

Unter den derzeit gegebenen Umständen musste die Verabschiedung von unserem ersten Bürgermeister am Donnerstag anders ausfallen als geplant.
Zum ersten Mal in seinen 20 Jahren als Bürgermeister läutete er die Sitzungsglocke. Allerdings nicht, um zur Ordnung zu rufen, sondern um damit den Beginn und das Ende seiner letzten Sitzung zu kennzeichnen.
Die Tatsache, dass die Sitzungsglocke über diese lange Zeit geschwiegen hat, ist Teil des großen Verdienstes unseres Bürgermeisters Albert Hingerl.
In seiner langen Amtszeit übernahm er Verantwortung, führte die Gemeinde mit Weitblick und Umsicht, verstand es stets zwischen den Fraktionen zu moderieren und in schwierigen Situationen vermittelnd einzuwirken. Ein über zwei Jahrzehnte gelebtes Miteinander im Gemeinderat ist das Ergebnis dieses wertvollen Engagements.

1990 wurde Albert Hingerl in den Gemeinderat gewählt. Von 1990-2000 war er zweiter Bürgermeister unserer Gemeinde und übernahm 2000 dann den Chefsessel im Rathaus.
Viele Projekte und Veränderungen haben diese 30 Jahre geprägt. Vieles ist in seiner Amtszeit entstanden, das für uns heute schon völlig selbstverständlich ist.
Um nur einige Beispiele zu nennen: Der Neubau der Dreifachturnhalle, die Errichtung des Seniorenzentrums in der Ortsmitte, der Neubau des P+R Gebäudes mit JUZ und VHS, der erste Bauabschnitt des Bürgerhauses, die 1150-Jahr-Feier, die Realschule, zahlreiche Kindertagesstätten, das Volksfest, der Zauber- und der Seewinkel und nicht zuletzt unser beliebter Badesee.
Für alle diese und noch viele weiteren wichtigen Projekte hat er sich stets mit Herzblut eingesetzt und dabei hatte das beste Ergebnis zum Wohle der Zukunft Poings für ihn immer oberste Priorität.
Er war ein Bürgermeister für alle – ein Bürgermeister, mit dem man reden konnte.
Er hatte immer ein offenes Ohr und ehrliches Interesse für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger, der Vereine und örtlichen Firmen. Für Probleme fand er stets Lösungen, er blieb dabei immer verbindlich und wurde dafür von allen sehr geschätzt.

Langanhaltender Applaus und lobende Worte aller Fraktionen am Ende der letzten Gemeinderatssitzung würdigten sein herausragendes Engagement für unser Poing!

Lieber Buck,

herzlichen Dank für Deinen langjährigen engagierten und wertvollen Einsatz für Poing. Danke für konstruktive Gespräche, zukunftsweisende Ideen und ein humorvolles, gutes Miteinander über diesen langen Zeitraum! Wir wünschen Dir alles Gute und beste Gesundheit!

Für den SPD-Ortsverein,
Cornelia Gütlich, 1. Vorsitzende

Für die Fraktion der SPD-Bürgerliste
Bärbel Kellendorfer-Schmid, Fraktionssprecherin
Peter Maier, Fraktionssprecher

Teilen