Dem Plastikmüll den Kampf ansagen!

Unmengen an Plastikmüll ...

03. April 2019

Vor zwei Wochen fand das zweite Austauschtreffen zum Thema "Plastikfreier leben" mit doppelt so vielen Teilnehmern (12) wie beim letzten Mal statt. Es war ein reger Austausch mit vielen interessanten Ideen.

Unsere „plastikfreier leben“ Ideen zum Ausprobieren:

• Um Plastikmüll zu vermeiden gibt es in Poing schon ein paar Möglichkeiten. Auf dem Wochenmarkt, der jeden Freitag stattfindet, kann Obst, Gemüse, Geflügel u.v.m. plastikfrei und regional eingekauft werden. Wer keine Zeit hat freitags dort einzukaufen findet auch beim Edeka, Aldi, etc. immer mehr Obst und Gemüse ohne Plastikverpackung und sogar Mehrwegnetze hierfür. Auch kann man dort seine eigene Tupper für den Kauf an der Wursttheke verwenden.

• Man muss nicht gleich sein Einkaufsverhalten komplett umstellen, aber kleine Schritte helfen bereits, unsere Umwelt mit weniger Plastik zu belasten. Bewusster einkaufen gehen, Joghurt und Milch im Glas statt Plastikbecher und Tetrapack.

• Für das plastikfreiere Badezimmer gibt es beim DM schon einige Produkte, z.B. Seife statt Duschgel, Shampooseife statt flüssigem Shampoo, Zahnpasta Tabletten und Zahnbürsten aus Holz, das alles natürlich in Papierverpackung. Auch gibt es viele Produkte im Glas statt in der Plastikverpackung.

Alle genannten Produkte wurden auch schon von uns getestet.
Wer fragen dazu hat, darf diese gerne beim nächsten Treffen stellen oder eine Mail an Maria Lindner schreiben.

Buchempfehlungen von mir: „Besser Leben ohne Plastik" & von Anneliese Bunk & Nadine Schubert und „Noch besser leben ohne Plastik“ von Nadine Schubert.

Das nächste Treffen findet am Mittwoch, 15. Mai um 19:30 Uhr im Wirtshaus zur Poinger Einkehr statt.

Ich freue mich auf einen nächsten regen Austausch!

Für den SPD Ortsverein,
Maria Lindner, Gemeinderätin und Jugendbeauftragte