Demo für Demokratie und Vielfalt

07. Februar 2024

Der Landkreis Ebersberg demonstriert "gemeinsam gegen rechts" am 28. Jan. 2024

Es war ein großer Tag für die Demokratie und für den Landkreis Ebersberg, den wir am letzten Sonntag im Januar erleben durften.
Die Aktionsgruppe Respekt@Poing und das Bündnis BUNT STATT BRAUN hatten zu einer Kundgebung mit Demonstrationszug in Ebersberg aufgerufen. Das Motto: Gemeinsam gegen Rechts - der Landkreis Ebersberg steht auf für Demokratie und Vielfalt! Die Resonanz der Bevölkerung übertraf alle Erwartungen – über 3200 Menschen kamen zum Marienplatz. Die größte Demo, die der Landkreis je gesehen hat.

Wie schon in München eine Woche zuvor, hatte ein breites gesellschaftliches Bündnis den Aufruf unterstützt und auch bei den Demonstrierenden war die gesamte Bandbreite der Zivilgesellschaft vertreten. Die Rednerinnen und Redner spiegelten ebenfalls ein breites Spektrum wider. Die Landtagsabgeordneten Doris Rauscher und Thomas Huber traten gemeinsam mit Lakhena Leng auf, der dritten Bürgermeisterin Ebersbergs. Des weiteren sprachen der evangelische Pfarrer Edzard Everts sowie sein katholischer Kollege, Dekan Josef Riedl, die Poetry-Slamerin Judith Fröhlich und der Kirchseeoner Gymnasiast Nepomuk, Claudia Peter von der Ausländerhilfe sowie Christina Tarnikas von Respekt@Poing, Marthe Balzer von BUNT STATT BRAUN und Arian Kunze als Veranstaltungsleiter.

Alle machten klar, dass sie in der „neuen Rechten“, allen voran der AfD, eine Gefahr für unsere Demokratie sehen und die sogenannte „schweigende Mehrheit“ sich nun sehr deutlich für die demokratischen Werte einsetzen müsse, und zwar überall in ihrem Alltag und das auf lange Sicht. Gemeinsam müsse man um die besten Lösungen ringen und die Spaltung der Gesellschaft verhindern, damit rechtsradikale Ideen wie die von Correctiv enthüllten Deportationspläne der AfD nie wieder auf fruchtbaren Boden fallen könnten.

Die Veranstaltung zeigt, die Brandmauer im Landkreis Ebersberg steht! Wir danken dem Veranstaltungsteam und allen Teilnehmenden für dieses wichtige Zeichen. Zugleich appellieren wir an alle, engagieren Sie sich weiterhin für unsere gemeinsamen Werte und unterstützen Sie die demokratischen Parteien. Werden Sie Mitglied in der SPD – der Partei, die schon immer gegen Faschismus und Rechtsextremismus gekämpft hat!

Für den SPD-Ortsverein Poing
Christina P. Tarnikas, stellvertretende Vorsitzende

Teilen