Dt. Technologie-Anwenderzentrum Wasserstoff (WTAZ): Poing bewirbt sich

Blick vom S-Bahnhof Grub auf das Grundstück für geplante WTAZ

16. Dezember 2020

Im November lobte das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur einen Wettbewerb für ein Konzept und einen Standort für das Deutsche Technologie-Anwenderzentrum Wasserstoff (WTAZ) aus. Dieser Wettbewerb läuft in mehreren Runden ab. Im ersten Schritt ermitteln die teilnehmenden Bundesländer den Favoriten ihres eigenen Bundeslandes.
Für Bayern gibt es bereits mehrere Bewerber. Seit der Gemeinderatssitzung am letzten Donnerstag ist klar: Auch Poing wird seinen Hut in den Ring werfen. Der Gemeinderat stimmte mit nur einer Gegenstimme für die Bewerbung.
Bis 18.12.2020 müssen nun die umfangreichen Bewerbungsunterlagen ausgefüllt und eingereicht werden. Ein ausgewähltes Gremium aus Wissenschaft und Politik entscheidet dann, mit welchem Favoriten Bayern in die nächste Runde geht.
Die Fraktion der SPD Bürgerliste begrüßt diese eindeutige Entscheidung des Gemeinderats für die Bewerbung. Grüner Wasserstoff ist aus unserer Sicht ein sehr wichtiger Baustein hin zur Verkehrswende. Wir hoffen, dass wir diese durch das WTAZ in Poing mit voranbringen können.

Für die Fraktion der SPD Bürgerliste
Bärbel Kellendorfer-Schmid, Fraktionssprecherin