Du bist nicht allein!

Zusammenhalt trägt die Gesellschaft!

27. Mai 2020

Liebe Poinger*innen,

zum Glück durften diesen Zuspruch in den vergangenen Wochen viele von uns hören, denn in Poing gibt’s die gute Tradition des fürsorglichen Miteinanders! Oder sollte ich besser sagen, wir haben uns diese alte Tugend bewahrt?
Poing hat sich in den letzten Jahrzehnten in einem Umfang und in einer Geschwindigkeit verändert, wie kaum eine andere Gemeinde im Münchner Umland. Doch es ist kein Zufall, dass bei uns trotzdem ein Geist des Für- und Miteinanders sehr lebendig ist. Hier waren eben immer viele handelnde Personen, die in der Veränderung vordergründig eine Chance sahen sich bestmöglich für die Zukunft vorzubereiten – und viele, die das Ziel hatten möglichst viele dabei mitzunehmen. Es wurden Ressourcen und die vielschichtigen Erfahrungen und mancherlei innovative Ideen zusammengespannt – und in einer offenen und respektvollen Atmosphäre erörtert und dann gemeinsam umgesetzt.
Gleichzeitig ist dieser Satz „Du bist nicht allein!“ allerdings auch Ermahnung an uns alle.
Man läuft manchmal Gefahr, bei all den eigenen Sorgen und Problemen, den Blick für den Nächsten zu verlieren.

Mit der weiterhin bestehenden Bedrohung durch Covid-19, ist es aber nicht genug auf sich selbst Acht zu geben. Da ist eben manch einer darauf angewiesen, dass wir alle aufeinander aufpassen und füreinander eben den kleinen Handgriff erledigen. Schaffen wir es allerdings, dass wir alle gegenseitig aufeinander achtgeben, so eröffnen wir Möglichkeiten recht weitgehende Lockerungen der Verbote zum Schutz der am stärksten gefährdeten umzusetzen.

Mein Dank gilt allen, die dieses Für- und Miteinander hier in Poing stets leben – und mein Dank an alle, die uns immer wieder an unsere Verantwortung erinnern!

Gerne können Sie uns, den SPD Ortsverein Poing, kontaktieren. Sie erreichen uns am leichtesten per Mail unter: info@spd-poing.de.

Für den SPD Ortsverein Poing,
Markus Brennhäußer, Stellv. Vorsitzender