Ebersberg izzz da – jawoll!

Bersberg izzz da !!!

19. März 2019

Ein deutliches Zeichen gegen rechte Tendenzen haben wir am Samstag in Ebersberg gesetzt.
Der Kreisjugendring, das Bündnis „Bunt statt Braun“ und der DGB hatten zur Demonstration unter dem Motto „Ebersberg izzz da“ aufgerufen, nachdem es in der Vergangenheit leider auch in unserem Landkreis immer wieder zu rassistischen Vorfällen kam. Kaum eine Gemeinde, in der nicht Hakenkreuzschmierereien für Aufsehen sorgten, ganz zu schweigen von dem rechts-motivierten Überfall auf den Imbiss in Ebersberg und die Hetze gegen Pfarrer Olivier Ndjimbi-Tshiende in Zorneding. Dagegen müssen wir zusammenstehen und zeigen: Wir sind mehr und wir sind keine schweigende Mehrheit!
Dementsprechend zog unser Demonstrationszug mit lauten Sprechchören und Trillerpfeifen durch Ebersberg, damit auch wirklich jeder die Botschaft hört. Unter den Demonstranten fanden sich bekannte Politiker wie Landrat Robert Niedergesäß, seine Stellvertreterin Waltraud Gruber, Poings Bürgermeister Albert Hingerl und Zornedings zweite Bürgermeisterin Bianka Poschenrieder, um nur einige zu nennen. Unser SPD-Ortsverein war selbstverständlich auch dabei! Bei der Abschlusskundgebung auf dem Ebersberger Marienplatz machten die rund 650 Teilnehmer deutlich, dass Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung in unserem Landkreis keine Chance haben. Denn wir kämpfen solidarisch Seite an Seite für Demokratie, Offenheit und Respekt!

Für den SPD-Ortsverein
Christina P. Tarnikas