Ein cooles Projekt und ein Standortwechsel: Verbesserungen für die Jugend

Bike ist bereits bereit ...

02. Februar 2022

Vor dreieinhalb Jahren wurde in einem kommunalen Workshop die Idee geboren, in Poing einen Pumptrack oder einen Dirtpark für Jugendliche einzurichten. Im Frühjahr 2020 wendeten sich zwei Poinger Jugendliche mit einer Online-Petition an Politik und Verwaltung und forderten mit Nachdruck die zeitnahe Umsetzung dieser Idee. Die Suche nach einem geeigneten Standort nahm zwar einige Zeit in Anspruch, doch jetzt wird der Wunsch der Jugendlichen Wirklichkeit. Noch in diesem Jahr soll in der Nähe des Bauhofs ein Pumptrack errichtet und eingeweiht werden. Wichtig ist uns hierbei, dass die Jugendlichen in Poing auch in die Ausgestaltung der Anlage mit einbezogen werden. Schließlich sind es die Benutzer:innen, die den Pump-Track einmal mit Action füllen sollen.

Gut ist auch, dass im Zuge der Sanierung der Tartanbahn am Sportzentrum, die Möglichkeit geboten wird weiterhin Basketball zu spielen. Die Errichtung von Basketballkörben an der Eisstockbahn ist eine gute Lösung. Vor allem, weil die Basketballkörbe zwar fest verankert sind, aber dennoch abgebaut werden können, sollte die Fläche in kalten Wintern einmal zum Schlittschuhfahren präpariert werden können.

Neben den guten Nachrichten mussten wir uns zum Ende des letzten Jahres leider von unserer Jugendpflegerin Martina Venus verabschieden. Trotz ihrer kurzen Zeit im Jugendreferat konnte sie tolle Impulse setzen und Ideen verwirklichen. Hierfür vielen Dank!

Für die Fraktion der SPD Bürgerliste
Christina Tarnikas, Gemeinderätin
Dominik Hohl, Gemeinderat & Jugendsprecher

Teilen