Ein Weltfrauentag im Jahr ist nicht genug

04. April 2024

Spendenhuhn Matilda mit Spendenaufruf

Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März richtete sich das Augenmerk der Öffentlichkeit wieder einmal kurzfristig auf die nach wie vor bestehende vielfache Benachteiligung von Frauen sowie auf deren spezielle Gefährdung durch Gewalt. Jeden dritten Tag wird in Deutschland eine Frau von ihrem (Ex-)Partner getötet, sexuelle Übergriffe auf Frauen sind trauriger Alltag.

Wir von der Fraktion SPD Bürgerliste wollen etwas dafür tun, dass Frauen in Notsituationen an jedem Tag des Jahres die Hilfe und Unterstützung erhalten können, die sie benötigen.

Daher hat die SPD Bürgerliste den Antrag an die Gemeinde gestellt, dem Verein „Frauen helfen Frauen e.V.“ beizutreten, der Frauen im Landkreis unterstützt, die von Gewalt in jedweder Form betroffen sind. Mit einem Jahresmitgliedsbeitrag von 180 Euro könnte die Gemeinde die Arbeit des Vereins unterstützen. Der Verein betreibt unter anderem den Frauennotruf Ebersberg und engagiert sich in der Prävention und der Schulung von Multiplikatorinnen für Kindertagesstätten und Schulen.

Wir hoffen, dass die anderen Fraktionen im Gemeinderat unserem Antrag zustimmen werden und damit auch ein Zeichen der Solidarität mit den Frauen setzen, die Opfer von Gewalt geworden sind.
Den gesamten Antrag können Sie hier herunterladen und nachlesen:
Mitgliedschaft der Gemeinde Poing - Frauen helfen Frauen e.V. (PDF, 295 kB)

Falls auch Sie den Verein unterstützen möchten, finden Sie alle relevanten Informationen unter frauennotruf-ebersberg.de.

Christina P. Tarnikas, Gemeinderätin
Michaela Tonollo, Fraktionssprecherin