Eine Insel am Bahnhof

Bahnüberführung - Poing Nord

27. Juli 2022

Vergangene Woche beriet der Gemeinderat darüber, ob eine weitere Grüninsel, analog zur Südseite, an der Nordseite der Bahnhofsunterführung installiert werden sollte. Zur Debatte standen mehrere Varianten von einer größeren Grüninsel, über einem schon eher kleinen Streifen, bis hin zum Entfall der Grüninsel.

Unsere Fraktion hat sich für eine Vertagung des Projektes ausgesprochen, sodass zunächst keine Grüninsel installiert wird. Sind wir deshalb gegen mehr Begrünung in unserer Gemeinde? Mitnichten! Wir begrüßen eine sinnvolle Vermehrung der Grünflächen innerhalb der Gemeinde. Allerdings sind wir uns an dieser Stelle sicher, dass eine Umgestaltung zu früh kommt.

Schon bald werden die Anlagen in direkter Umgebung der Unterführung erschlossen, neue Fahrradständer installiert und weitere Begrünung angelegt. Auch diese wird in den nächsten Jahren eine positive Wirkung bringen.

Des Weiteren werden durch den Ausbau der Wohngebiete im Poinger Norden viele Einwohnerinnen und Einwohner hinzukommen, von denen mutmaßlich viele die SBahn nutzen werden. Warum sollen wir schon jetzt einen wichtigen Verkehrsweg verkleinern, ohne die zukünftige Wirkung gesehen zu haben?

Wir möchten uns die Entwicklung in den kommenden Jahren ansehen und dann erneut über eine mögliche Grüninsel entscheiden.

Für die Fraktion der SPD Bürgerliste
Dominik Hohl, Gemeinderat

Teilen