Endlich sind die Weichen gestellt: Express-Bus nach Riem

Busroute nach Riem

18. September 2019

Bereits im Oktober 2018 hatte Reinhard Tonollo für unsere Fraktion beantragt eine direkte Busverbindung von Poing zur Messestadt Ost zu prüfen. Letzten Donnerstag wurde durch einen Vertreter des MVV nun die geplante Linienführung vorgestellt. Von 06.00 Uhr bis 23.00 Uhr, während der Hauptverkehrszeit im 20 Minutentakt, soll ein Bus vom S-Bahnhof Poing, Südseite, über Angelbrechting, Neufarn, Parsdorf, Weißenfeld zur U-Bahn Messestadt Ost und zurück eingesetzt werden. Neben einer zusätzlichen Anbindung von Angelbrechting wird damit auch eine Alternative für die chronisch überlastete S-Bahn geschaffen. Der MVV geht derzeit von ca. 850 Fahrgästen am Tag aus, was zu einer Verminderung von 350 Pkw-Fahrten täglich führt. Durch die vorgegebenen Ausschreibungskriterien und der damit langen Vorlaufzeit kann der Bus leider erst ab Dezember 2021 eingesetzt werden. Das zum Thema man solle doch auf ganzheitliche Konzepte warten. Nur die Fraktion der FWG wollte die Vorteile der neuen Buslinie nicht erkennen – schade!

Für die Fraktion der SPD Bürgerliste

Bärbel Kellendorfer-Schmid, Fraktionssprecherin Peter Maier, Fraktionssprecher