Endlich wieder Neujahrsempfang!

Neue Träger der Bürgermedaille (2022)

18. Januar 2023

Endlich wieder Neujahrsempfang dachten sich viele Poingerinnen und Poinger und folgten der Einladung der politischen und der beiden christlichen Gemeinden Poings. Den sehr ansprechenden musikalischen Rahmen bildete die Musikkapelle Poing, die Bewirtung übernahm der Cateringservice Manda und die Kinderbetreuung wurde von Jugendbetreuerinnen des Poinger JUZ angeboten.

Bgm. Thomas Stark eröffnete den Neujahrsempfang mit einem kurzen Rückblick und wünschte sich und allen Besucherinnen und Besuchern ein gutes neues Jahr möglichst ohne Krisen. Für Pfarrer Philipp Werner zeigte sich in den letzten beiden Jahren, dass es keinen Schaden ohne Nutzen gibt. Ein Zeichen dafür sah er im Zusammenhalt der Gemeinde während der Coronaphase und in der Hilfsbereitschaft gegenüber den Ukraine-Flüchtlingen. Pfarrer Michael Simonsen forderte das Auditorium auf, das Positive in den Blick zu nehmen. Über die Ehrenamtlichen in Poing sagte er, Sie machen „einen guten Job, vielen Dank, dass Sie für andere da sind.“

Den Höhepunkt bildete auch 2023 die Verleihung der Bürgermedaillen. Seit 2007 wurden bereits 67 Bürgermedaillen vergeben. Neu war, dass diesmal wegen der Pandemie die Ehrungen für zwei Jahre erfolgten.

Für 2022 wurden die Bürgermedaillen verliehen an Gini Waldmann, Sporttrainerin bei der SG Poing und der VHS, an Marianne und Harald Lorenz, aktiv u.a. bei Poinger helfen Poinger Senioren und an Erwin Zimmermann vom SKK 98 Poing.

Die Bürgermedaillen für das Jahr 2023 erhielten Cornelia Gütlich, Ludwig Berger, Simon Hermann und Hans Hoesch. Cornelia Gütlich, seit 2005 beim Orga-Team des Poinger Straßenfestivals aktiv, war etliche Jahre Vorsitzende des SPD Ortsvereins, saß im Poinger Gemeinderat und als Vorsitzende der Poinger Kulturtage organisiert sie vielfältige kulturelle Events für Poing. Ludwig Berger, langjähriges Gemeinderatsmitglied und Initiator der Städtefreundschaft Porec – Poing, ist heute Vorsitzender der Poinger CSU. Simon Hermann wurde geehrt für sein langjähriges Engagement rund um das Vereinsleben in Angelbrechting z.B. als Organisator der Oldtimer-Frühschoppen. Hans Hoesch, bis 2011 Poinger Schützenmeister, veranstaltet heute Seniorenwanderungen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Trägerinnen und Trägern der Bürgermedaille für das Engagement in und für Poing! Eure Aktivitäten fördern das Miteinander und machen Poing als Wohnort so attraktiv!

Für die Fraktion der SPD Bürgerliste
Bärbel Kellendorfer-Schmid, Fraktionssprecherin