Erfolgreicher Breitbandausbau in Poing

20. Juli 2018

Der Breitbandausbau im Gemeindegebiet ist abgeschlossen.
Bei dem in Eigenwirtschaftlichkeit, also ohne Bundes- oder Ländermitteln, durchgeführte FTTC-Ausbau ("Fibre to the curb") wurden insgesamt 18 MFG's (die großen, grauen Verteilerkästen am Straßenrand) ans Glasfasernetz angebunden. Dies beschert jetzt einem Großteil der Poinger Bevölkerung Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 100MBit/s.
Diese Geschwindigkeit ist durch das sogenannte Vectoringverfahren möglich. Eine offizielle Inbetriebnahme durch die Deutsche Telekom AG, wird in den nächsten Wochen stattfinden.
Doch damit nicht genug. Es steht bereits die nächste Generation der Übertragungstechnik in den Startlöchern. In der neuen Supervectoring-Technologie, können Breitbandgeschwindigkeiten von bis zu max. 250MBit/s über das normale Kupferkabel angeboten werden.
Die Einführung dieser Technologie ist für das Jahr 2019/2020 vorgesehen. Unsere Fraktion wird die Entwicklung der Breitbandtechnologie auf das genaueste beobachten und neue Übertragungstechnologien in Zusammenarbeit mit den Telekommunikationsanbietern sofort für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Poing, einschließlich Angelbrechting und Grub fordern.
Vor kurzem wurde ein neues Förderprogramm aufgelegt, das speziell Schulen und Krankenhäuser mit der modernsten Breitbandtechnologie versorgen soll.
Es ist für uns naheliegend, angesichts der hohen Schuldichte in Poing, auch hier den Förderprozess für den Glasfaseranschluss aller Schulen in Poing anzustoßen. Eine schnelle Internetanbindung für alle ist für uns ein essentieller Baustein einer zukunftsorientierten Gemeinde wie Poing.
Schnellstes Internet für alle Poinger - wir bleiben dran!

Für die Fraktion der SPD-Bürgerliste
Reinhard Tonollo, Gemeinderat