Ergebnisse der Jugendumfrage

21. Dezember 2023

Im September dieses Jahres hat das Jugendreferat der Gemeinde eine Jugendumfrage durchgeführt, die erfreulicherweise hohe Beteiligungszahlen vorweisen konnte. Grundsätzlich zeigen sich viele Jugendliche zufrieden mit ihrem Leben in unserer Gemeinde, wie die Vorstellung der Ergebnisse zeigen.

Viele Wünsche, die in den Ergebnissen genannt wurden, wie ein eigener Raum, ein Jugendcafé oder eine Klettermöglichkeit, werden sich tatsächlich in den kommenden Jahren realisieren. Zum einen drängen wir darauf, dass der selbstverwaltete Container auf dem Volksfestplatz kommen wird, denn dieser kann von den Jugendlichen als Rückzugsort genutzt werden und bei geeigneter Verwaltung können die Jugendlichen hier eine Art Café umsetzen. Zum anderen haben wir in der letzten Gemeinderatssitzung die Planungen hinsichtlich der Boulderwand, die bei der Erweiterung des Sportzentrums kommen wird, vorangetrieben.

Schade ist, dass viele Jugendliche wohl keine Vereinsanbindung haben. Hier würden wir uns wünschen, dass die Angebote der Vereine bekannter werden, denn hier ist schon eine großartige ehrenamtliche Basis an guter Jugendarbeit vorhanden.
Gefragt wurden auch die Informationskanäle für Jugendliche. Hier fehlt mir immer noch ein Instagram-Kanal der Gemeinde.

Alles in allem können wir mit den Ergebnissen der Jugendumfrage sehr zufrieden sein, zeigen sie doch auf, dass wir uns nah an unserem Jugendkonzept bewegen und am Bedarf der Jugendlichen planen.

Dominik Hohl
Gemeinderat & Jugendsprecher

Teilen