Expressbus….ja so schnell geht´s

Der Expressbus zur U-Bahnstation Riem ist da!

08. Dezember 2021

Liebe Poingerinnen und Poinger,

drehen wir das Rad der Geschichte einmal zurück in das Jahr 2018.
Am 9. Oktober 2018 stellten wir als Fraktion der SPD Poing einen Antrag im Gemeinderat für eine Einrichtung einer Expressbuslinie zur Messestadt nach Riem, die als Alternative zur S-Bahn fungieren sollte.
Dem Antrag wurde trotz einiger Bedenken der anderen Fraktionen innerhalb des Gemeinderates stattgegeben.

Es wurde mit den umliegenden Gemeinden und dem MVV verhandelt und siehe da, nach mehr als drei Jahren ist es schon Wirklichkeit geworden und wir haben eine Anbindung nach München zur U-Bahn.
Ab 12. Dezember fährt die neue Expressbuslinie 459, die von Montag bis Freitag in 22 Minuten Poing und die Messestadt Ost verbindet.
Für uns in Zeiten einer extrem schlechten Zuverlässigkeit der S-Bahn und immer höher steigender Fahrgastzahlen eine Unabdingbarkeit.
Ebenfalls lässt der Ausbau der S-Bahn und der daraus resultierende 10-Minuten-Takt noch Jahrzehnte auf sich warten.

Der Bus fährt vom Bahnhof Poing Süd über Neufarn, Parsdorf und Weißenfeld zur Messe Ost und das wie gesagt in 22 Minuten. Die erste Abfahrt ist in Poing um 5:46 Uhr und die letzte Ankunftszeit in Poing ist um 23:16 Uhr.
Bitte machen Sie von der neuen Buslinie rege Gebrauch.
Falls die Fahrgastzahlen die Rentabilität der neuen Buslinie in Frage stellen würden, könnte sie auch wieder eingestellt werden. Bei einer guten Auslastung wäre allerdings auch eine Erhöhung des Bustaktes denkbar.
Auf alle Fälle hat es sich gelohnt für diese Buslinie zu kämpfen um Ihnen liebe Bürgerinnen und Bürger, die jeden Tag nach München pendeln müssen, eine adäquate Alternative im ÖPNV bieten zu können.
Ich selbst werde diese Buslinie bald mal ausprobieren und vielleicht sieht man sich ja im 459er.

Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit, Ihr
Reinhard Tonollo, 2. Bürgermeister

Teilen