Frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes neues Jahr

Reinhard Tonollo vor dem Poinger Weihnachtsbaum am Marktplatz

23. Dezember 2020

Liebe Poingerinnen und Poinger,

„Markt und Straßen sind verlassen…“ So beginnt das altbekannte Weihnachtsgedicht von Eichendorff. Dass gerade diese Zeilen 2020 so aktuell sein würden, hätte wohl niemand gedacht.
Am Marktplatz, wo in den vergangenen Jahren der von mir organisierte Poinger Christkindlmarkt stattfand und in den Straßen, wo sich sonst die Menschen in freudiger Erwartung des Weihnachtsfestes gesellig trafen, herrscht heuer Stille. Dieses Weihnachten und auch der Jahreswechsel werden ganz anders verlaufen, wir das bisher kannten. Beliebte Traditionen, große Verwandtentreffen, der Restaurantbesuch, die Christmette und das fröhliche Zusammensein an Silvester – auf all das müssen wir diese mal verzichten.
Aber statt zu resignieren und zu lamentieren, sollten wir diese besondere Zeit nutzen, uns selbst wieder zu finden und zu reflektieren, was wirklich wichtig ist. Das war sonst in der hektischen „staden Zeit“ oft gar nicht möglich. Nur wenn wir alle zusammmenhalten und jeder einzelne seinen Teil dazu beiträgt, können wir die Corona-Pandemie besiegen und hoffen, dass wir im Verlauf des nächsten Jahres, wieder in unser altes Leben zurückkehren können. Und irgendwann werden wir uns zurückerinnern und vielleicht ein bisschen wehmütig an den ruhigen Advent 2020 zurückdenken, in dem wir Zeit hatten, Plätzchen zu backen und mit den Kindern Strohsterne zu basteln.
In diesem Sinne, halten Sie durch, machen Sie das Beste aus allem und denken Sie daran, dass die letzte Zeile von Eichendorffs Gedicht auch für dieses Weihnachten gilt: „O du gnadenreiche Zeit“
Einen Dank möchte ich an die richten, die über die Feiertage weiter ihren Dienst an der Gesellschaft ausführen, das Pflegepersonal in Seniorenheimen, Krankenschwestern und Ärzte, Polizei, BRK, Feuerwehr, Gemeindemitarbeiter und noch viele mehr. Meinen aufrichtigen Dank für Ihr Engagement an den Feiertagen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien von Herzen ein frohes Weihnachtsfest, ein glückliches und gesundes neues Jahr 2021 und vor allem ganz viel Gesundheit!

Reinhard Tonollo
2. Bürgermeister der Gemeinde Poing