Die SPD-Frauen aus Poing und Pliening hatten zu einem entspannten Frauenfrühstück nach Poing in die „bunten bOHNE – Unverpacktladen mit Café“ eingeladen – es wurde ein sehr informativer Vormittag. Als besonderer Gast berichtete unsere SPD-Landtagsabgeordnete Doris Rauscher über ihre Arbeit im neu gewählten Landtag, unter anderem auch über die schwierige Situation mit der AfD. So erklärte sie zum Beispiel den Anwesenden die Umstände, die zur Wahl von zwei AfD-Kandidaten zu ehrenamtlichen Verfassungsrichtern durch CSU und Freie Wähler führten und warum die SPD dem nicht zugestimmt hat.
Selbstverständlich kamen ebenso Themen zur Sprache, die für Frauen ganz besonders wichtig sind, wie das Armutsrisiko durch niedrige Renten, die gleichmäßige Aufteilung der Care-Arbeit auf beide Lebenspartner und die Benachteiligung von Frauen in Job und Ehrenamt durch Männer, für die Gleichberechtigung noch immer ein Fremdwort zu sein scheint. Zugleich warf man diverse Blicke über die Grenze in andere europäische Länder und deren Umgang mit Frauen in der Arbeitswelt. So berichtete Doris Rauscher über das Leben ihrer Tochter mit Mann und Kind in Schweden, während andere Teilnehmerinnen der Runde interessante Einblicke in ihre eigenen Auslandserfahrungen gewährten.
Alle waren sich einig, dass der Zusammenhalt und der Austausch unter den Frauen weiter gefördert werden muss. Um dies voranzutreiben verabredete man, sich am 16.3.2024 um 10.30 Uhr wieder in der bunten bOHNE zum nächsten Frauenfrühstück zu treffen. Wer also dieses Mal nicht dabei sein konnte, ist herzlich eingeladen beim nächsten Treffen im März dazuzustoßen!
Für die SPD Frauen Poing und Pliening
Christina P. Tarnikas u. Bettina Marquis