Ganz schön was los in Poing!

24. Mai 2023

Kulturtage Poing 2023

Letztes Wochenende war ganz schön was los in Poing: Die Gruppe KUNSTSTOFF öffnete ihre Ateliers in Poing und Umgebung, Marktsonntag war, eine Ballettmatinee gab's in der Dreifachturnhalle und die Kulturtage fanden statt. All diese schönen Events sind immer mit viel Arbeit und Aufwand seitens der Veranstalter nötig und viele Köpfe und Hände – professionelle und ehrenamtliche - werden für die Durchführung und ein gutes Gelingen gebraucht.

Unser Dank gilt allen, die solche Highlights in unserem Gemeindeleben immer wieder möglich machen!

Die Kulturtage Poing fanden dieses Jahr an gleich drei Abenden statt. Und sie stießen auf sehr große Resonanz bei den Poinger Bürger:innen. Den Auftakt machte der literarische Abend mit der Schauspielerin Jutta Kammann in der Bunten Bohne, zum Abschluss gab es das Schauspiel „Adel verpachtet“ von Klaus Mitschke unter der künstlerischen Leitung von Michael Gütlich und mit Schauspieler:innen aus Poing und Umgebung. Das Mittelstück bildete der wunderbare und humorvolle Abend mit „Wiener Melodien“, der von Cornelia Gütlich perfekt moderiert wurde. Richard Wiedl (Tenor), Barbara Sauter (Mezzosopran) und Gigi Pfundmair (Sopran) entführten in die Welt der Operette. Unterstützt wurden sie dabei in bewährter Manier vom Petershausener Kammerorchester unter Leitung von Eugen Tluck. Einige Melodien wurden begleitet von den zauberhaften und sehr professionellen Auftritten der Tänzer:innen der Ballettschule des Familienzentrums unter der Leitung von Regina Rüger.

Die künstlerische Leistung des Abends war perfekt. Schön war aber auch, dass Raum blieb für die Nähe zum Publikum durch kleine Gags und lustige Einlagen. Und die Besucherinnen erhielten von den Ballettschüler:innen zum Abschluss Rosen überreicht. Eine schöne Geste, die gerne angenommen wurde. Insgesamt ein sehr gelungener Abend also.

Nächstes Jahr feiern die Kulturtage ihr 10-jähriges Jubiläum. Wie Cornelia Gütlich ankündigte, soll es etwas ganz Besonderes werden. Wir freuen uns drauf!

Für die Fraktion der SPD Bürgerliste
Bärbel Kellendorfer-Schmid, Fraktionssprecherin

Teilen