Genügend Mittel für Erwachsenenbildung

Dominik Hohl, Gemeinderat der SPD Bürgerliste

18. Oktober 2023

Erwachsenenbildung und das Lernen von Musikinstrumenten sind wichtige Bausteine in unserer Bildungslandschaft, die es im letzten Haupt- und Finanzausschuss auf sichere finanzielle Füße zu stellen galt. Während die VHS Vaterstetten auch schon in den letzten Jahren auf eine gute finanzielle Basis zurückgreifen kann, war es uns wichtig auch die Musikschule Vaterstetten entsprechend zu fördern. Da es aufgrund der geringeren finanziellen Mittel bisher nicht möglich war, die vollen Förderbeiträge der Regierung von Oberbayern abzurufen, soll die Förderung durch die beteiligten Gemeinden in den kommenden Jahren steigen. Gleichzeitig wird der Förderanteil an der VHS leicht zurückgehen, aber durch einen neu eingeführten Sockelbetrag, je nach Einwohnerzahl der Gemeinde, nicht nennenswert ins Gewicht fallen. So stehen beide Institutionen auf einer soliden finanziellen Basis und können ihren Bildungsauftrag erfolgreich erfüllen.

Für die SPD Bürgerliste
Dominik Hohl, Gemeinderat