Gymnasium Poing muss in den Haushalt 2022 des Landkreises!

Wo bleibt das Gymnasium?

20. Oktober 2021

Liebe Poingerinnen und Poinger,

in der letzten Woche wurde im Kreisausschuss über den Haushalt 2022 des Landkreises Ebersberg beraten. Ein wichtiger Meilenstein für die Realisierung unseres Gymnasiums Poing.

Leider gehen wir davon aus, dass durch die angespannte Finanzlage des Landkreises Ebersberg die Finanzmittel für den Bau des dringend benötigten Gymnasiums nicht genehmigt werden und daher im Haushalt 2022 nicht eingestellt werden. Ein für uns untragbarer Zustand!
Statt Gelder für den Neubau in Poing einzustellen, werden Gelder für Erweiterungen von Gymnasien z.B. Vaterstetten, ohne mit der Wimper zu zucken, genehmigt.
Wir sind der Meinung, dass der Druck auf das Landratsamt und unseren Landrat erhöht werden muss, da sonst eine Realisierung in den nächsten Jahren in den Sternen steht und auf lange Sicht eine Streichung des Neubaus unseres Gymnasiums droht. Da helfen auch die schwammigen Formulierungen des Landrates nichts.

Wir begrüßen die Gründung der „IG Gymnasium JETZT“ und hoffen Synergien im Interesse unserer Kinder nutzen zu können.

Reinhard Tonollo
2. Bürgermeister