Haushalt 2022 im Gemeinderat verabschiedet

15. Dezember 2021

Mit einem Haushaltsvolumen von 98 Millionen Euro wurde vergangene Woche ein Rekordhaushalt in der Gemeinderatssitzung verabschiedet. Dabei kann die Gemeinde auf solide Finanzen blicken, wenn die Prognosen hinsichtlich der Corona-Pandemie stimmen. Auch in den kommenden Jahren entwickeln sich die Finanzen der Gemeinde positiv. Schulden werden abgebaut und Rücklagen aufgebaut.

Für unsere Fraktion ist entscheidend, dass wichtige Zukunftsprojekte aus eigenem Finanzmittel gestemmt werden können, ohne dass Kredite aufgenommen werden müssen. Hierzu zählen das Schwimmbad, der Mensaneubau an der Anni-Pickert-Schule und die Lüftungsanlage in eben dieser. Wünschenswert wäre hier natürlich, dass auch die Staatsregierung die Notwendigkeit von Luftfilteranlagen anerkennt und die Förderung auf ältere Klassenstufen ausweitet.

Aber nicht nur zukünftige Projekte werden in unserem Gemeindehaushalt abgebildet, denn natürlich werden politische Entscheidungen auch umgesetzt. Hierzu gehören, die MVG Radstationen, die seit letzter Woche in Betrieb sind oder auch der Poing Gutschein, der mittlerweile erworben werden kann. Gerade der Poing Gutschein ist eine tolle Möglichkeit die örtlichen Händler:innen und Geschäfte zu unterstützen. Unser Dank gilt den Gewerbetreibenden und Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, die mit ihren Steuermitteln die Finanzierung unserer Gemeinde ermöglichen und erhalten!

Für die Fraktion der SPD Bürgerliste
Cornelia Gütlich, Gemeinderätin