Hochinteressante Podiumsdiskussion „Gegen Rechtspopulismus“

Logo: Gegen-Rechspopulismus

11. April 2017

Wer unserer Einladung am vergangenen Freitag gefolgt war, konnte gemeinsam mit ca. 70 weiteren Gästen eine informative und sehr gute Podiumsdiskussion verfolgen.

In der von Thomas Vogt, hervorragend geleiteten Diskussion vertieften die Experten des Podiums, Nikola Hieke, Abuzar Erdogan und Thomas Witzgall, in knapp 90 Minuten anhand unterschiedlichster Fragen die vielen verschiedenen Facetten, die das Thema „Rechtpopulismus“ bietet, auf beeindruckende Art und Weise.

Zuvor ging Omid Atai kurz auf die örtlichen Vorfälle mit rassistischen Aufklebern und die Gegen-Aktionen der Jusos ein und appellierte an die Anwesenden weiterhin kritisch hinzusehen und solche Dinge nicht einfach zu ignorieren.

Nikola Hieke, die auch das Impulsreferat hielt, betonte unter anderem, dass die radikale Vereinfachung von komplexen Sachverhalten leider oftmals dazu führe, Menschen von etwas zu begeistern, das sie eigentlich gar nicht befürworten und dass die Grenzen zwischen Populismus und Extremismus immer mehr verschwimmen.

Der junge Bundestagskandidat Abuzar Erdogan stellte mehrfach heraus, dass es wichtig sei, Farbe zu bekennen und auch engagiert einzugreifen, sobald die Menschenwürde in Gefahr sei verletzt zu werden. Die öffentliche Auseinandersetzung mit solchen Themen sei wichtiger denn je, in Zeiten von Fake News und den sozialen Medien.

Und der Journalist Thomas Witzgall, der bayernweit unterwegs ist und durchaus auch einmal interessehalber den Parteitag der AFD oder Pegida-Demonstrationen besucht, stellte beispielsweise fest, dass auch diese Parteien und Gruppen aus früheren Fehlern viel gelernt haben, heutzutage völlig anders auftreten und dadurch größeren Zulauf hätten.

Wir sagen an dieser Stelle herzlichen Dank an alle drei Diskutanten auf dem Podium, an Thomas Vogt für die Moderation und an Omid für seinen Beitrag, sowie an die zahlreichen Gäste für Ihr Kommen.

Außerdem bedanken wir uns bei den mitveranstaltenden Ortsvereinen Forstinning, Markt Schwaben und Kirchheim, für die gute Zusammenarbeit im Vorfeld dieser gelungenen Veranstaltung.

Für den SPD Ortsverein,
Cornelia Gütlich, 1. Vorsitzende

Teilen