Klima- und Umweltschutz ist uns ein Herzensanliegen

LED-Solarleuchte - so am Poinger Marktplatz instaliert

08. Juli 2020

Seit Jahren ist den verantwortlichen Parteien und der Verwaltung der Gemeinde Poing der Klima- und Umweltschutz eine Herzensangelegenheit. Mit unterschiedlichen Maßnahmen, wie beispielsweise die Umstellung der Straßenlaternen auf LED oder auch der Geothermie im Ort, packen wir gemeinsam an und reden nicht ständig darüber. Deshalb sind wir auch von Anfang an aktiver Partner in der Klimaschutzregion Ebersberg. Mit unseren Anstrengungen bei der Energiewende kommen wir zwar stetig voran, aber leider zeigen uns die aktuellen Daten unter anderem aus der Treibhausgasbilanz - wir sind als Gesellschaft immer noch zu langsam. Gleichzeitig fließen ca. 23 Millionen Euro an Wertschöpfung bei der Energiegewinnung aus der Gemeinde heraus. Daher war für den Gemeinderat und uns als Fraktion der SPD Bürgerliste der Beitritt ins kommunale Energieeffizienznetzwerk München - Ebersberg ein weiterer wichtiger Schritt. Zusammen mit Zorneding sind wir auch hier wieder Vorreiter und wollen handeln bevor es zu spät ist. Wichtig ist für unsere Fraktion auch noch, dass wir als Gemeinde beim Thema Wasser und Wasserverknappung uns und unsere Landwirte auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereiten.

Für die Fraktion
Omid Atai, Gemeinderat