Kreisel Kreuzung Kirchheimer Allee - Bergfeldstraße

Kreuzung Kirchheimer Allee - Bergfeldstraße (wie sie heute ist)

17. März 2021

Kreisel Kreuzung Kirchheimer Allee-Bergfeldstraße

In der letzten Woche wurde im Bauausschuss die Planung für den neu zu errichtenden Kreisel an der Kirchheimer Allee vorgestellt.

Grundsätzlich ist die Planung schlüssig, mit zwei Ausnahmen:

  • Auf Grund der Erfahrungen am Kreisel bei der Fa. Schustermann und Borenstein und der Kreuzung am Maibaumplatz haben wir angemahnt die Breiten der Ein- und Ausfahrten so zu gestalten, dass auch LKW's diese durchfahren können ohne die Randsteine zu beschädigen.

  • Die Situation für Radfahrer ist immer noch unbefriedigend.
    Nach unserer Ansicht muss der Radweg von der Bergfeldstraße kommend, auf der Westseite bis zum Kreisel an der OMV Tankstelle weitergeführt werden. In der Kirchheimer Allee ist auf der Südseite ebenfalls ein Radweg neu zu errichten, der vom neuen Kreisel bis zur Gruber Str. zu führen ist. Die Verwaltung hat zugesichert dies in die Planung mit aufzunehmen. Der für den Neubau des Radweges an der Kirchheimer Allee erforderliche Grund ist im Eigentum der Gemeinde, für Radwege gibt es aktuell noch große Zuschüsse, damit müsste dies zeitnah umzusetzen sein.

Poing braucht dringend eine sichere und leistungsfähige Radwegeführung in Ost-West-Richtung, wie sie auch im überregionalen Radwegekonzept gefordert ist. Die Gruber Str. ist im aktuellen Ausbauzustand für Radfahrer viel zu gefährlich. Die Erfahrungen zeigen leider, dass man hier nicht auf das für Kreisstraßen zuständige Landratsamt warten braucht.

Für die Fraktion der SPD Bürgerliste
Peter Maier, Fraktionssprecher
Reinhard Tonollo, 2. Bürgermeister

Teilen