Liebe Poinger, bitte keine Schottergärten mehr!

Schöner Bauerngarten, eine Freude für Mensch und Natur

05. Mai 2021

Leider wandelten sich in den letzten Jahren immer mehr Vorgärten in geschotterte Steingärten um. Eine mehrere Quadratmeter große Schotterfläche in grau oder weiß ist aber ökologisch völlig wertlos.
Mit der nun beschlossenen Satzung ist das Neuanlegen solcher Vorgärten nicht mehr zulässig. Leider gilt das nicht für bereits bestehende Schottergärten.
Hier appellieren wir an die Besitzer, durch neue Bepflanzung Poing wieder etwas Farbe und Natur zurück zu geben.

Das Urteil des Karlsruher Verfassungsgerichts, in dem der Staat an Artikel 20a des Grundgesetzes erinnert wird, „in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen schützen“ zu müssen, sollte uns auch vor Ort aufrütteln. Fast wortgleich steht dies übrigens im Artikel 141 der Bayerischen Verfassung …
Der Staat, der diesen Verfassungsauftrag hat, sind wir alle.
Wir werden zukünftig alle unsere Entscheidungen und Handlungen im Lichte dieses Auftrags zu prüfen haben. Hier stehen aber nicht nur der Poinger Gemeinderat und der Bürgermeister in der Verantwortung. Dies erfordert das Mitdenken und -tun von uns allen, wir ALLE dürfen nicht länger auf Kosten unserer Kinder und Enkel leben.

Für die Fraktion der SPD Bürgerliste
Reinhard Tonollo, 2. Bürgermeister