Luftfilteranlagen für Schulen und Kitas – leider nur die Minimallösung

Schulbildung für unser Jüngsten muss Priorität haben

18. November 2020

Im Oktober stellte die Fraktion der SPD Bürgerliste den Antrag, in den Schulen und Kitas, deren Gebäude im Eigentum der Gemeinde sind und die über keine ausreichende feste Lüftungsanlage verfügen, portable Luftfilteranlagen zu installieren. Ziel war es unsere Kinder bestmöglich vor einer Vireninfektion zu schützen.
Leider konnten wir weder die Verwaltung noch die übrigen Fraktionen von unserem Antrag überzeugen. Nach einer ausführlichen, sehr widersprüchlichen Diskussion über das Für und Wider von Luftfilteranlagen, dem analogen Lüften u.a. konnte sich der Gemeinderat nur zu einem Minimalkonsens durchringen: Es sollen Luftfilteranlagen angeschafft werden für Aufenthaltsräume mit zu kleinen Lüftungsöffnungen. Dies ist zwar besser als gar nichts, wäre aber aus unserer Sicht ohnehin unabdingbar notwendig gewesen.
Grund für diese Schmalspurvariante sind die Kosten: Ein Lüfter kostet je nach Herstellerangabe zwischen 2.000 € und 3.000 €. In einer schnellen Schätzung kam Bgm. Thomas Stark während der Gemeinderatssitzung zu dem Ergebnis, dass hier schnell 600.000 € zusammenkämen.
Am 26.11. entscheidet der Gemeinderat über den Haushalt für 2021 und Folgejahre. Der Haushaltsplan ist eine Ansammlung von sofort notwendigen Dingen und von Dingen, die eventuell auch etwas später umgesetzt werden könnten. Hier legt der Gemeinderat die Prioritäten und die Zeitschiene fest. Im Haushalt 2021 sind z.B. 1,35 Mio. für die Sanierung einer wenig befahrenen Straße angesetzt.
Man kann diese Priorisierung durchaus gutheißen. Wir hätten allerdings lieber für 600.000 € Luftreinigungsanlagen gekauft. Zum Schutz der Kinder, der Lehrkräfte und des Betreuungspersonals.

Für die Fraktion der SPD Bürgerliste
Bärbel Kellendorfer-Schmid, Fraktionssprecherin