Magdalena Wagner als Bundestagskandidatin nominiert!

17. Februar 2021

Die 45 Delegierte aus den SPD-Ortsvereinen in den Landkreisen Erding und Ebersberg haben am letzten Freitag ein klares Zeichen gesetzt: Wir wollen „Armut beenden, Bildung verbessern und Umwelt erhalten“. Wir wollen geschlossen mit der 29-Jährigen Magdalena Wagner in den Bundestagswahlkampf 2021 ziehen. Ein überzeugendes 98-prozentiges Votum war da schon mal ein überzeugender Start.

Nominierung von Lena Wagner
(im Bild v.l.n.r.: MdL Doris Rauscher (kommissarische Vorsitzende der Kreis-SPD Ebersberg), Ulla Dieckmann (stellv. Vorsitzende der Kreis-SPD Erding)

Magdalena Wagner ist Gymnasiallehrerin und Schulpsychologin und bringt vielschichtige politische Erfahrung mit. Sie wurde im letzten Jahr bereits zum zweiten Mal in den Egmatinger Gemeinderat gewählt, und ist seit 2018 Bezirksvorsitzende der Jusos in Oberbayern.

Trotz der räumlichen Distanz aufgrund der Hygieneregeln war sofort großer Zusammenhalt spürbar. Dieser wird auch nötig sein, um einen erfolgreichen Wahlkampf zu führen und die Bürger*innen zu erreichen.
Dass ein Erfolg auch in einem mehrheitlich konservativen Wahlkreis möglich ist, hat unser 2017 leider viel zu früh verstorbener Bundestagsabgeordneter Ewald Schurer mehrfach eindrucksvoll bewiesen. Er war nicht nur Mitglied im Haushaltsausschuss des Bundestags im „fernen Berlin“, sondern mit Herzblut Identifikationsfigur und Botschafter für die beiden Landkreise. Auch deshalb war es den Delegierten ein Anliegen sich am Beginn der Veranstaltung in einer Schweigeminute seiner zu erinnern.

Für den SPD Ortsverein
Markus Brennhäußer, Vorsitzender