Maßnahmen gegen Geruchsbelästigung in Kinderland-Kita

KiTa der Kinderland Plus GmbH in der Kirchheimer Allee

20. Oktober 2021

Wegen immer wieder auftretender und nicht zuordenbarer Geruchsbelästigungen in der Kita der Kinderland Plus GmbH in der Kirchheimer Allee, beauftragte die Gemeinde Poing das Ingenieurbüro Müller BBM mit zahlreichen Messungen über einen längeren Zeitraum zur Ermittlung der Ursachen.

Das wichtigste Ergebnis der Messungen: Es bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung für die Kinder und das Personal. Allerdings ist es aber wenig befriedigend, dass nach wie vor nicht eindeutig nachweisbar ist, was hier so penetrant ausdünstet. Die Ingenieurin von Müller BBM sieht eine mögliche Ursache in einem Flammschutzmittel, das auf die Linobeläge in den Bädern des Erdgeschosses aufgebracht wurde. Aus diesem Grund beschloss der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung die Sanierung dieser Bäder. Für dieses Vorhaben werden gut 355.000 € inkl. Risikopuffer in den Haushalt 2022 eingestellt. Außerdem wurde eine zusätzliche Option diskutiert: Bis die Sanierung greift, sollen gegebenenfalls Lüfter mit Frischluftzufuhr in den Gruppenräumen eingebaut werden. Hierzu müssen allerdings erst die Kosten ermittelt werden.
In beiden Fällen – Bädersanierung und Lüftungsanlagen – muss ganz klar das Wohl der Kinder und des Personals in Vordergrund stehen. Das Spielen und Arbeiten muss Freude machen, die wirklich sehr unangenehme Geruchsbelästigung muss beseitigt werden. Hier darf auf keinem Fall am falschen Fleck gespart werden.
Ob die Sanierung der Bäder allerdings – wie von der Verwaltung vorgeschlagen - in 7 Monaten während des laufenden Betriebs stattfinden kann, ist aus unserer Sicht äußerst fraglich. Hier muss noch einmal intensiv geprüft werden, ob nicht doch eine alternative Unterbringung der Kinder gefunden werden kann. Die Maßnahme muss auf jeden Fall intensiv und partnerschaftlich mit dem Träger abgestimmt werden.

Für die Fraktion der SPD Bürgerliste
Bärbel Kellendorfer-Schmid, Fraktionssprecherin
Peter Maier, Fraktionssprecher

Teilen