Mehr Polizisten für Poing und den Landkreis Ebersberg!

Polizei in Poing und im Landkreis

08. Januar 2020

Eine höhere Präsenz der Polizei ist im Landkreis Ebersberg absolut notwendig, deshalb ist der Vorschlag der FDP grundsätzlich zu begrüßen. Bei näherer Betrachtung ist die Forderung nach einer weiteren Dienststelle jedoch unrealistisch und nicht durchdacht. Eine Polizeidienststelle in Vaterstetten wäre zwar wünschenswert, ist jedoch aufgrund der Personalsituation der Polizei in Bayern nicht möglich. Die von der Staatsregierung immer vollmundig propagierte Erhöhung der Personalstärke hat bisher noch nicht gegriffen. Seit längerer Zeit ist die Inspektion in Poing unterbesetzt. Für eine Dienststelle, die 24 Stunden Dienst leisten kann sind mindestens 40 Beamte erforderlich. Eine kleinere Station, die nur Tagdienst leistet führt nicht zu einer Erhöhung der Sicherheit, sondern belastet nur die Nachbardienststelle, in diesem Fall Poing, die in der Nacht den Dienstbereich mit abdecken müsste. Dies war genau der Grund für die Schließung der Station in Vaterstetten vor einigen Jahren. Der einzig realistische und effektive Weg ist die Personalaufstockung bei der Inspektion in Poing und der Neubau der Dienststelle in Poing. Eine Sanierung des bisherigen Dienstgebäudes in Poing ist nicht zielführend, da hier, auch aus Platzgründen die Anforderungen an die Sicherheit (Zugangssituation, entsprechend gesicherte Parkplätze für Dienstfahrzeuge) nicht eingehalten werden können.
Ein erster Schritt wäre, wie von uns schon mehrfach gefordert, bei der PI Poing endlich die Ist-Zahlen an die Soll-Zahlen anzugleichen.

Reinhard Tonollo, Gemeinderat
Peter Maier, Fraktionssprecher