Mit Solidarität und Wissenschaft durch die Pandemie

Impressionen von der Demo am 15. Januar 2022

19. Januar 2022

Unter diesem Motto hatte die Aktionsgruppe Respekt@Poing gemeinsam mit dem Bündnis BUNT STATT BRAUN zu einer Kundgebung nach Ebersberg eingeladen. Ziel der Veranstaltung war es, der sogenannten „schweigenden Mehrheit“ Gelegenheit zu geben, sich für die Impfung als derzeit einziges Mittel gegen CoViD 19 auszusprechen und denen zu danken, die sich dieser Pandemie Tag für Tag entgegenstellen und beispielsweise im Pflegebereich bis an ihre Grenzen gehen. Nachdem sich der Ebersberger SPD Kreisverband bereits dem von beiden Organisationen formulierten „Aufruf für Demokratie und Zusammenhalt“ angeschlossen hatte, war es für ihn eine Selbstverständlichkeit auch diese Kundgebung zu unterstützen. Dazu kamen aus dem gesamten Landkreis Genossinnen und Genossen in unsere Kreisstadt.

BUNT STATT BRAUN-Sprecherin Marthe Balzer eröffnete die Veranstaltung und forderte unter anderem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von angeblichen „Spaziergängen“ und Corona-Kritiker-Demos auf, sich klar von rechtsextremen Gruppierungen zu distanzieren. Danach gedachten wir der 235 Menschen, die im Landkreis Ebersberg am Corona-Virus gestorben sind. Ein weiterer Redner war der stellvertretende ärztliche Direktor und Pandemiebeauftragter der Kreisklinik, Dr. Peter Lemberg, der in eindringlichen Worten die hohe Belastung der Mitarbeiter durch die Pandemie schilderte. Trotz mancher Meinungsverschiedenheiten einen respektvollen Umgang miteinander zu pflegen, dazu rief unser Altbürgermeister Albert Hingerl auf und zitierte unseren Bundespräsidenten: „Wir müssen uns auch noch nach der Pandemie in die Augen schauen können.“

Für den selbst an Corona erkrankten Landrat Robert Niedergesäß kam sein Stellvertreter Walter Brilmayer und schwor die Anwesenden auf die Verteidigung unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung ein. Zum Schluss forderte die Sprecherin der Aktionsgruppe Respekt@Poing Christina Tarnikas, die Zuhörer dazu auf immer daran zu denken: „Wir sind mehr und wir geben nicht nach!“

Für den SPD-Ortsverein Poing
Markus Brennhäußer, Vorsitzender
Christina P. Tarnikas, Stellv. Vorsitzende

Teilen