Mobilitätskonzept für Poing

Her mit dem Expressbus zur Messe-Ost!

29. Mai 2019

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde der 1. Baustein mit Verkehrserhebungen, z.B. Knotenpunktszählungen und Verkehrslenkerbefragungen, in Auftrag gegeben. Damit und weiteren Maßnahmen, wie Hauhaltsbefragungen, werden Erkenntnisse über Pendlerbeziehungen und Schwachstellen erwartet.
Eine Schwachstelle ist den Bürgern von Poing allerdings aus langjähriger und leidvoller Erfahrung bereits bekannt, die hoffnungslos überlastete S-Bahn.
Auf den Ausbau haben wir in Poing leider keinen Einfluss, deshalb müssen wir versuchen mit Maßnahmen vor Ort zu reagieren.
Dazu gehört nach unserer Überzeugung der Express-Bus zur U-Bahn Messestadt-Ost. Dies wird auch von der Bayer. Staatsregierung so gesehen. Das Verkehrsministerium begrüßt in einem Schreiben an die Gemeinde Poing das Engagement (Express-Bus) für eine gute Anbindung der Poinger Bürger und bestätigt, dass ein Direktbus zwischen Poing und der Messestadt Ost eine Entlastung schaffen und eine Alternative zur S-Bahn bieten würde.
Also, auf was wollen wir noch warten, wir brauchen den Express-Bus - jetzt!

Reinhard Tonollo, Gemeinderat