Neues Kruzifix feierlich eingeweiht

14. Dezember 2022

Neues Kruzifix in der Pfarrkirche Seliger Pater Rupert Mayer

Seit 2018 darf Poing stolz sein auf die katholische Kirche Seliger Pater Rupert Mayer. Seiner einzigartigen, modernen Gestaltung verdankt dieses Gebäude nationale und internationale Architekturpreise.

Das Kreuz als tragendes Element der Kirche, das beim Blick zur Decke, bzw. zum Himmel sichtbar wird, hat der Architekt zwar geschickt in die gesamte Konstruktion eingebaut, leider vermissten die Gläubigen ein Wandkreuz, als sichtbares Zeichen des Christentums.
Letzten Donnerstag wurde dann endlich ein wunderschönes Kruzifix des Münchener Künstlers Josef Henselmann (1898 – 1987) in einem feierlichen Gottesdienst mit Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg, seiner Bestimmung übergeben.
Es hätte wohl kein passenderes Kreuz gefunden werden können. Obwohl es in den 50er Jahren entstanden ist und nun aufwändig restauriert wurde, passt es in diese moderne Kirche, als wäre es dafür gemacht. Ursprünglich stammt es aus dem Münchener Jesuitenkloster. Auch Pater Rupert Mayer gehörte dem Jesuitenorden an.
Das Kruzifix ist 2,60 Meter hoch, der Korpus besteh aus Bronze und die Kreuzbalken sind mit Silber beschlagen.
Da dieser Gottesdienst im Advent auch traditionell dem Dank an alle, in der Pfarrgemeinde haupt- und ehrenamtlich Tätigen, gewidmet ist, sei an dieser Stelle auch noch mal ein großes Dankeschön an alle gerichtet, die sich im Gemeindeleben engagieren.

Mit den besten Wünschen für eine schöne verbleibende Adventszeit

Reinhard Tonollo
2. Bürgermeister

Teilen