News vom Sport- und Freizeitgelände

12. Juni 2019

Ein Punkt der letzten GR-Sitzung befasste sich mit der Erweiterung des Sport- und Freizeitgeländes.
In den Raum gestellt wurde ein teilweise unterirdischer Parkplatzbereich mit einem aufgesetzten Dach, auf dem vier Soccer-Five Plätze errichtet werden sollen. Was zunächst visionär und zukunftsweisend aussieht, sollte aber zuvor noch auf Herz und Nieren geprüft werden.
Uns geht es dabei um eine Aufstellung aller Mehrkosten im Gegensatz zur jetzigen Planung. Diese Kosten, also erweiterte Planungskosten, Baukosten, Nebenkosten (Versetzung der jetzigen Kühlaggregate etc.), erhöhte Instandhaltungskosten u.a., sollten vorab beziffert werden.
Ein großes Problem sehen wir bei der Absenkung der Parkplatzfläche unter das bestehende Erdniveau und damit, mit dem evtl. Grundwassereintrag und den dadurch verbundenen, höheren Instandhaltungskosten.
Leider erhöht sich mit dieser Lösung die Flächenversiegelung, da die Parkplätze nicht mehr mit Rasengittersteinen ausgestattet werden und die Versiegelung auf ein Minimum reduziert werden könnte.
Wir werden uns die Planung und Kostenschätzungen genau ansehen und dann entscheiden, welcher Ausführung wir unsere Zustimmung geben.
Bedenkenswert ist ebenfalls die Absicherung gegen Absturz und der Ballfangzaun. Diese Absicherung kann nur mit hohen Zäunen realisiert werden, welche die Gesamtmaßnahme nicht zu einem optischen Sahneschnittchen im Einfahrtsbereich der Gemeinde werden lassen.
Unserer Meinung nach ist auch zu prüfen, ob dieser Fußball lastige Ausbau von der Allgemeinheit gewünscht ist, denn es gibt noch viele andere Sportarten, die wir auch sehr gern in diesem Freizeitbereich anbieten wollen, wie z. B. eine Kletterwand, etc. Eines ist für uns aber sonnenklar, die bestehenden Krautgärten sollen unbedingt bleiben - an gleicher oder an anderer geeigneter Stelle.
Im Sinne eines grünen Poing, wollen wir diese Anlage erhalten.

Reinhard Tonollo
Gemeinderat

Teilen