Nominierung für den Tassilo-Kulturpreis der Süddeutschen Zeitung

25. Januar 2023

Was für eine angenehme Überraschung, die Familie Gütlich wurde für den renommierten Tassilo-Kulturpreis 2023 der Süddeutschen Zeitung nominiert, der seit 1999 alle 2 Jahre vergeben wird. Die Nominierten werden von den SZ-Lesern aller Regionalausgaben im Münchener Umland vorgeschlagen und von einer Jury ausgewählt.

Die Gründung des Vereins Kulturtage Poing e.V., der dieses Jahr bereits das 10-jährige Jubiläum der jährlichen Kulturtage in Poing feiern kann, wäre ohne die umtriebige und mutige Familie Gütlich nie denkbar gewesen. Jedes Familienmitglied hat hier seine speziellen Fähigkeiten eingebracht, und hat sich mit einigen anderen Mitstreitern ins Abenteuer gestürzt, eine Plattform für Kultur jeglicher Couleur zu etablieren.

Rückblickend kann man sagen, bereits die ersten Kulturtage vom 1. – 5.10.2014 waren ein Statement. Es wurde eine Bandbreite von Theater und Kabarett, über einen klassischen Liederbend, ein Streifzug durch Operette und Musical, einer Ballettsoiree und -matinee, bis hin zu einem gemütlichen bayrischen Abend geboten. Und die Folgejahre ging es ja mit großem Ehrgeiz, und jährlich imposanterem Programm weiter.

All das, wäre ohne das Gespür von Michael als künstlerischem Leiter und Theaterregisseur, oder ohne das Organisationstalent oder dem Motivationsgeschick von Cornelia – aber vor allem ohne Sabine als „Projektmanagerin“ für die vielen Arbeiten in der Vorbereitung und der Durchführung der Veranstaltungen – undenkbar gewesen.

Der SPD-Ortsverein und die Fraktion der SPD Bürgerliste gratulieren herzlich der Familie Gütlich zur hochverdienten Nominierung zum renommierten Tassilo-Kulturpreis 2023 der Süddeutschen Zeitung!

Für die SPD-Bürgerliste
Bärbel Kellendorfer-Schmid & Peter Maier