Parkraumüberwachung, jetzt vielleicht doch

Wie die Anzingerstraße oft ausschaut

18. Mai 2022

Nachdem es vor über einem Jahr im Haupt- und Finanzausschuss keine Mehrheit für den Vorschlag der SPD-Fraktion zur Einführung einer kommunalen Parkraumüberwachung gegeben hatte, wurde jetzt in der letzten Sitzung mehrheitlich dafür gestimmt, die Überwachung des ruhenden Verkehrs, probeweise für ein Jahr, einzuführen. Die Empfehlung, eine Parkraumüberwachung probeweise für 12 Monate einzuführen, wird an den Gemeinderat weitergegeben, der letztendlich darüber entscheiden wird.

Poing hat kein generelles Parkproblem, allerdings gibt es gewisse „Problemzonen“, die immer wieder zu Beschwerden aus der Bevölkerung führen. Außerdem ist die Parksituation im Sommer am Badesee sehr kritisch zu betrachten. Hier wird das Ordnungsamt nach wie vor mit der Polizei gezielte Aktionen durchführen.
Wir hoffen, damit gefährliche Parksituationen zu entschärfen und die Straßen in Poing sicherer zu machen, damit z.B. Rettungsfahrzeuge jederzeit ungehindert durchkommen können oder Verkehrsteilnehmer nicht durch Sichteinschränkungen durch parkende Fahrzeuge gefährdet werden.

Dominik Hohl, Gemeinderat
Michaela Tonollo, Gemeinderätin