Poing braucht den kostenlosen ÖPNV für alle

13. Februar 2019

Wie schön wäre es, liebe Poingerinnen und Poinger, wenn wir alle Buslinien in Poing gratis nutzen könnten. Wir steigen in den Bus ein, fahren nach Poing Nord, zum City Center, nach Anzing, Pliening, Angelbrechting oder Grub, ohne eine Fahrkarte lösen zu müssen. Das Auto kann zuhause bleiben, keine Parkplatzsuche, kein Verwarnungsgeld der Parküberwachung.

Diesen Antrag haben wir als SPD Fraktion an die Gemeinde weitergeleitet, mit der Bitte um Überprüfung der Machbarkeit.

Wir wünschen uns ein zukunftsweisendes Gesamtkonzept in Poing, das unserer Meinung nach einen Expressbus Poing – Messe Ost, kostenlosen ÖPNV und einen regelmäßigen Bus nach Ebersberg beinhalten soll. Helfen Sie uns, die Weichen für die Verringerung des Individualverkehrs zu stellen!

Unser Antrag für die Erstellung des Prüfauftrags wurde vom Gemeinderat mehrheitlich angenommen.

Leider votierte die Fraktion der FDP und einige Fraktionsmitglieder der Freien Wähler gegen den Antrag, da sie befürchten, dass hier Insellösungen geschaffen werden, die nicht in ein ganzheitliches Mobilitätskonzept passen würden.

Allerdings wird dieses Mobilitätskonzept noch einige Jahre auf sich warten lassen. Zeit, die unserer Meinung nach vergeudet ist - Poing braucht jetzt die Verkehrswende!

Als Ergänzung zu unserem Konzept und dem Vorschlag der CSU, einige „Isar Card 60“ Fahrkarten für Senioren anzubieten, forderten wir die zusätzliche Anschaffung und den Verleih von drei „normalen“ Isar Cards, die allen Poingerinnen und Poingern zur Verfügung gestellt werden könnten. Dieser Vorschlag wurde ebenfalls mehrheitlich angenommen.

Im weiteren Fokus und für die Zukunft sollten E-Busse und Wasserstoff getriebene Busse in Erwägung gezogen werden.

Die Zukunft beginnt jetzt! Lassen Sie uns mit den ersten Schritten beginnen!

Für die SPD Bürgerliste Reinhard Tonollo, Gemeinderat